Mathias Kleren neuer Vorsitzender der Freien Wähler
Autor: Redaktion
Bad Kissingen, Montag, 06. Juni 2016
Eugen Albert, der langjährige Vorsitzende, kandidierte nicht mehr.
Die Freien Wähler Bayern Kreisverband Altlandkreis Bad Kissingen und die Freien Wähler Bayern e.V. Kreisvereinigung Bad Kissingen hielten eine gemeinsame Mitgliederversammlung mit dabei stattfindenden Neuwahlen in Münnerstadt ab.
Eugen Albert, der langjährige Vorsitzende beider Vereinigungen, kandidierte nicht mehr und freute sich, einen geeigneten Nachfolger in Matthias Kleren gefunden zu haben.
1#googleAds#100x100
Als Gast war der Geschäftsführer der Freien Wähler Unterfranken Albrecht Walther (Bad Neustadt) zugegen. Er wurde als Wahlleiter bestimmt.
Aus Rechtsgründen zwei Gruppen
Zunächst gab Eugen Albert einen Rückblick auf die Entstehungsgeschichte der Freien Wähler im Landkreis Bad Kissingen, die hier seit 1984 als Vereinigung bestehen. Nach Ludwig Moritz übernahm Eugen Albert 1994 das Amt des 1.
Vorsitzenden. Damit die Freien Wähler nicht nur auf kommunaler Ebene kandidieren durften, musste 1997 eine zweite Freie-Wähler-Gruppierung mit Einzelmitgliedschaften gegründet werden. Nach zwei erfolglosen Anläufen 1998 mit 3,7 Prozent und 2003 mit 4 Prozent schafften die Freien Wähler 2008 mit 10,6 Prozent den Einzug in den Bayerischen Landtag. Aus Unterfranken sind die beiden Landtagsabgeordneten Hans-Jürgen Fahn und Günther Felbinger.
Im Kreistag von Bad Kissingen sind die Freien Wähler mit elf Kreisräten aus dem gesamten Landkreis Bad Kissingen vertreten.
Kassenberichte der beiden Freien-Wähler-Gruppen gab der Kassier Otto Funck. Von Kassenprüfer Guntram Hillenbrand wurde die ordnungsgemäße Führung der Kassen bestätigt.