Kurdirektor Gunter Sauer gekündigt
Autor: Thomas Ahnert
Bad Kissingen, Mittwoch, 12. Dezember 2012
Einen Schlussstrich hat der Stadtrat am Mittwochabend in nichtöffentlicher Sitzung gezogen: Er beschloss, dass Kurdirektor Gunter Sauer als Geschäftsführer der Bayerische Staatsbad Bad Kissingen GmbH mit Wirkung vom 31. März 2013 ausscheiden wird. Er wird allerdings nicht bis März nächsten Jahres für die Staatsbad GmbH arbeiten, denn er wurde ab Donnerstag, 13. Dezember, von seinen Aufgaben freigestellt.
Über die weitere Zukunft der Führungsspitze der Bayerische Staatsbad Bad Kissingen GmbH wollen sich die beiden Gesellschafter, der Freistaat Bayern und die Stadt Bad Kissingen, am Donnerstagmittag in einem Pressegespräch äußern. Dabei werden sie eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger präsentieren und die Frage beantworten, wie die Zeit bis zu deren Dienstantritt geregelt wird. Denn Sauer, der 2004 als stellvertetender Geschäftsführer und Kurdirektor nach Bad Kissingen kam, hatte, seit er 2005 zum Geschäftsführer bestellt wurde, keinen Stellvertreter.
Mit dieser Kündigung sind auch Spekulationen beendet, ob Sauer aufgrund der Entwicklungen vor allem des letzten Jahres von sich aus den ersten Schritt unternehmen und selbst kündigen würde. Denn eine Eigenkündigung liest sich in einem Arbeitszeugnis bei aller Problematik besser als ein "Rauswurf".