Jugendmusikkorps ehrte Hans Wollgast
Autor: Peter Klopf
Bad Kissingen, Montag, 02. Dezember 2013
Hans Wollgast prägte wie kein anderer in seiner Musikerlaufbahn die Blasmusik in Bad Kissingen. Sei es als Nachfolger des ersten Leiters des Jugendmusikkorps der Stadt Bad Kissingen (JMK) oder später als Dirigent des Rotkreuz-Orchesters. Heuer feierte Hans Wollgast seinen 90. Geburtstag.
Grund genug für das Jugendmusikkorps, beim Elternkonzert im Großen Saal des Regentenbaus dem Jubilar seine Achtung zu erweisen. Stadtmusikdirektor Bernd Hammer dankte Hans Wollgast für seine geleistete Arbeit und bat ihn auf die Bühne, um das JMK noch einmal zu dirigieren. Der Fliegermarsch von Herman Dostal aus der Operette "Der fliegende Rittmeister" hatte es Hans Wollgast schon immer angetan.
Die Noten lagen auf den Notenpulten, die rechte Hand hob sich und
gab den Einsatz. Die Musiker folgten akkurat ihrem neuen Dirigenten, und es erklang ein Marsch, der nicht perfekter hätte sein können. Am Dirigentenpult stand ein Mann, dem man seine 90 Jahre nicht anmerkte. Leicht und locker, als hätte Hans Wollgast den Taktstock nicht aus den Händen gelegt, so konnte nur einer dirigieren, einer der sein Leben lang beruflich nichts anderes gemacht hat.
Und in der Tat waren alle Zuhörer bewegt, von Hans Wollgast, der freundlich lächelnd Musiker und Zuhörer gleichermaßen begeisterte.