Im Sommer ins Museum
Autor: Redaktion
Bad Kissingen, Mittwoch, 11. August 2021
"Entspannung und Kulturgenuss" lautet das Motto des Veranstaltungsprogramms am kommenden Wochenende in der Oberen Saline.
Am Samstag, 14. August, findet im Museum Obere Saline ein Sommerabend mit Sonderaktionen im Museum und mit Biergartenbetrieb im Innenhof statt. Gartenlokal und Museum sind am Samstag dafür bis 22 Uhr geöffnet. Das Programm umfasst auch verschiedene Sonderausstellungen, Führungen und Autogrammstunden mit den historischen Persönlichkeiten des Prinzregenten Luitpold und Prinzregenten Ludwig (König Ludwig III.).
Im Museum wird Zofe Marie aus dem Nähkästchen plaudern und private Einblicke in die Familie Otto von Bismarcks geben. Marie erzählt in der original erhaltenen Bismarck-Wohnung Geschichten und Anekdoten aus dem Leben des Reichskanzlers und seiner Familie. Geschichte am authentischen Ort zu erleben, ist das Motto des Abends: Es ist Sommer 1893 in Bad Kissingen, und Familie von Bismarck ist wieder zur Kur in der Oberen Saline. Wie verbringen sie hier die Tage? Zofe Marie kennt sich aus! Die langjährige Bedienstete der Fürstin Johanna gewährt Einblicke in die privaten Wohnräume und die Gewohnheiten des Fürstenpaares. Sie weiß, warum die Obere Saline zum Kurquartier Otto von Bismarcks wurde, wer ihn dort besuchte, wie bei ihm getafelt wurde und welche Krankheiten ihn plagten. Ja, auch der große Staatsmann Fürst Otto von Bismarck war nur "Mensch". Er hatte seine Schwächen und Vorlieben, fühlte sich wohl mit Frau und Kindern, liebte seine Hunde und hasste seine politischen Gegner. Offensichtlich hatte Marie sehr häufig ihr Ohr an der Türe.
Über die aktuelle Sonderausstellung "Weltbad Kissingen und Prinzregent Luitpold - Innovativ. International. Königlich" erfährt man von Museumsleiterin Annette Späth Interessantes.
Peter Krug tritt als Prinzregent Luitpold auf, Ludwig Büchner als Prinzregent Ludwig /König Ludwig III. Die beiden historischen Persönlichkeiten geben Auskunft und Autogramme.
In der Orangerie zeigen junge Künstler ihre Werke, die im Kinderatelier während des Ferienprogramms unter Anleitung der Bad Kissinger Künstlerin Eva Feichtinger entstanden sind. Denn das Ferienprogramm des Mehrgenerationenhauses hat in diesem Jahr in Kooperation mit dem Museum Obere Saline in der Orangerie stattgefunden.
Im romantischen Garten lädt das Ambiente zum Verweilen und Genießen ein. Für die Bewirtung der Gäste sorgt das Team um Familie Tempelhof.
Oldtimerausstellung
Am Sonntag lädt das Museumscafé ab 11 Uhr zum Weißwurstfrühstück ein. Ein weiteres Highlight am Sonntag wird die Oldtimerausstellung in der Oberen Saline sein. Am Sonntag ist das Museum bereits ab 11 Uhr geöffnet. (Sonderöffnungszeiten 11 bis 17 Uhr).