Die Kunden können nicht nur bis 22 Uhr einkaufen, auf sie wartet am Marktplatz und in den Einkaufsstraßen auch ein Rahmenprogramm, das der Verein für Wirtschaft und Stadtmarketing zusammengestellt hat.

Die Besucher können sich auf Musik, Darbietungen und Mitmachaktionen freuen. So findet zum Beispiel ein Bobby-Car-Rennen statt. Es gibt außerdem ein Karussell.

Am Weinstand am Marktplatz können die Besucher Gläser zum Umhängen kaufen. Wer durch die Geschäfte bummelt und etwas einkauft, bekommt bei den teilnehmenden Einzelhändlern sein Glas nachgefüllt - das ist die Grundidee hinter dem "Dämmershoppen". Anlässlich der Einkaufsnacht veranstaltet die Hammelburger Karnevalsgesellschaft zum ersten Mal einen "Ladies-Flohmarkt" mit Modenschau, Musik und Cocktails. Der Flohmarkt findet von 17 bis 22 Uhr in der Markthalle hinter dem Rathaus statt.

Die Einzelhändler und der Verein für Wirtschaft und Stadtmarketing veranstalten den "Dämmershoppen" alle zwei Jahre. Die lange Einkaufsnacht findet immer am Vorabend der Bocksbeutelrallye statt, weshalb am Freitag auch schon einige Oldtimer auf dem Marktplatz zu sehen sein werden.