Druckartikel: Geld für Klarinetten vom Förderverein

Geld für Klarinetten vom Förderverein


Autor: Peter Klopf

Bad Kissingen, Mittwoch, 02. Dezember 2015

3000 Euro überreichte der Förderverein für das Jugendmusikkorps und die Musikschule in Bad Kissingen.
Einen Scheck in Höhe von 3000 Euro überreichte die Vorsitzende des Fördervereins der Städtischen Musikschule, Birgit Eber, an Stadtmusikdirektor Bernd Hammer (rechts).  Foto: Peter Klopf


Ein schönes Weihnachtsgeschenk von 3000 Euro überreichte die Vorsitzende des Fördervereins der Städtischen Musikschule, Birgit Eber, beim Elternkonzert des Jugendmusikkorps der Stadt Bad Kis singen im Regentenbau an Stadtmusikdirektor Bernd Hammer. Sie erläuterte den Eltern und Freunden des Jugendmusikkorps, dass der Förderverein ein "Geldsammelverein" sei, der mit seinen finanziellen Mitteln die Ausbildung junger Musiker in der Kurstadt weiterbringen wolle.

Das Geld sei hier sehr gut angelegt. Deshalb suche man ständig neue Mitglieder, die mit ihrem Mitgliedsbeitrag von 24 Euro jährlich oder einer Spende das Anliegen des Vereines unterstützen wollen.
Besonders hob Birgit Eber die Spende von Toni Schick sen. hervor, der statt Geburtstagsgeschenken von seinen Gästen eine Spende für die Städtische Musikschule und das Jugendmusikkorps der Stadt Bad Kissingen erbat. "Eine bemerkenswerte Idee, die Nachahmung finden sollte", so Eber.
Von der Spende des Fördervereins kommen 200 Euro dem Akkordeonorchester der Musikschule für Noten zugute. Mit 2800 Euro soll das Klarinettenregister des Jugendmusikkorps unterstützt werden. So soll Ersatz für die in die Jahre gekommene Bassklarinette angeschafft werden, sagte Hammer.