Fehlalarm in der Schönbornstraße
Autor: Peter Rauch
Bad Kissingen, Sonntag, 22. Februar 2015
Noch bevor am heutigen Montag Oberbürgermeister Kay Blankenburg offiziell das neue Tanklöschfahrzeug an die Freiwillige Feuerwehr Garitz übergibt, hatte dieses mit der Garitzer Mannschaft seinen ersten Einsatz - wenn auch "nur" wegen eines Fehlalarms.
Am Sonntagnachmittag um 15.30 Uhr löste die Integrierte Rettungsleitstelle für die Wehren Bad Kissingen und Garitz einen Brandmeldealarm aus, da ein Rauchmelder in der Tiefgarage einer größeren Klinik angesprochen hatte. Nach Eintreffen der ersten Fahrzeuge in der Schönbornstraße konnte jedoch bald Entwarnung gegeben werden, da es sich offensichtlich um einen technisch bedingten Fehlalarm handelte. So brauchte die Kissinger Wehr gar nicht mehr ausrücken.
An der Einsatzstelle waren Kreisbrandmeister Michael Wolf (Bad Kissingen), die Feuerwehr Garitz mit zwei vollbesetzten Fahrzeugen unter Leitung von Kommandant Ralf Schubert, Rotes Kreuz und Polizei, so dass es kurzfristig zu Behinderungen in der Schönbornstraße kam, da der Verkehr nur einspurig an den Rettungsfahrzeugen vorbeigeleitet werden konnte.