Druckartikel: Der FC Thulba dankt für treue Dienste

Der FC Thulba dankt für treue Dienste


Autor: Günther Straub

Thulba, Mittwoch, 02. Januar 2013

Trainer, Betreuer, Übungsleiter, Schiedsrichter und andere Helfer sowie die guten Geister vor und hinter der Theke standen bei der Jahresabschlussfeier des FC Thulba im Mittelpunkt. "Sie und auch die Sponsoren helfen mit beim Sportbetrieb und entlasten den Vereinssäckel", lobte Vorsitzender Dietmar Werner.
FC-Vorsitzender Dietmar Werner (rechts) dankte dem Ehepaar Walter und Karola Manger für ihren nun 25-jährigen treuen Dienst bei der Abnahme der Sportabzeichen. Foto: Günther Straub


Mit vier Meistertiteln war das abgelaufene Jahr sehr erfolgreich. Dafür dankte Werner Spielerinnen und Spielern. Besser werden könne hingegen das Verantwortungsbewusstsein der Alten Herren. Der Dank des Vorsitzenden ging an Vorstandskollegen und Ehrenmitglieder, die sich immer wieder in die Vereinsarbeit einbringen.

Eine große Hilfe nannte er den Förderverein unter Vorsitz von Otto Knoblauch, der besonders die Jugendarbeit unterstützt. Groß geschrieben wird im FC Thulba der Breitensport. "Hier sind wir gern bereit, Vorschläge für Erweiterungen anzunehmen", betonte Dietmar Werner.


"Es hat immer Spaß gemacht"

Zum Breitensport zählt auch die Sportabzeichenabnahme. Darum kümmert sich als Prüfer seit nunmehr 25 Jahren zuverlässig Walter Manger, trotz seiner Tätigkeit als Vorsitzender. Als Prüferin stand ihm in all diesen Jahren seine Ehefrau Karola zur Seite. In der Anfangszeit waren noch zwei Prüfer für die Wettbewerbe erforderlich. Deshalb ist sie mit eingestiegen.

"Es hat mir immer wieder Spaß gemacht. Schön finde ich es, wenn man mit den Kindern arbeiten und Sport treiben kann", sagte sie. Solange die Mangers können und die Leute kommen, wollen sie auch weiterhin die Prüfungen für Sportabzeichen abnehmen. Heuer waren es 30 Teilnehmer, in manchen Jahren machten bis zu 60 Personen mit. "Einmal waren wir sogar Landkreissieger", freute sich Walter Manger.


"Lasst nicht nach"

Auch nach seinem Ausscheiden als Vorsitzender des FC Frankonia, der er 14 Jahre lang war, kümmert sich Walter Manger noch um Jugendarbeit und Fußball. Vorsitzender Werner ermunterte das Ehepaar: "Lasst nicht nach. Ich hoffe, ihr bleibt uns noch lange erhalten."

Dass der heuer neu gewählte Vorstand mit Dietmar Werner an der Spitze ordentliche Arbeit leistet, bestätigten die Dankesworte von Gottfried Kolb und dem 2.Vorsitzenden Alexander Hüfner. "Ich weiß um die vielfältige und enorme Arbeit, die im Verein erforderlich ist, damit auch Erfolge kommen. Deshalb bitte ich alle Mitglieder um Unterstützung", sagte Gottfried Kolb, der auch für die Ehrungen und die damit verbundenen Präsente dankte.