Das sind die beliebtesten Vornamen für Mädchen und Jungen im Landkreis Bad Kissingen
Autor: Rebecca Vogt
LKR Bad Kissingen, Freitag, 14. Januar 2022
Welche Namen sind die beliebtesten für Neugeborene im Landkreis? Daten aus Bad Kissingen, Münnerstadt, Bad Brückenau und Hammelburg zeigen: Die deutschlandweiten Spitzenreiter sind es auf jeden Fall nicht.
Emilia und Matteo sind aktuell deutschlandweit die beliebtesten Vornamen. Beide Namen schafften es 2021 zum ersten Mal auf Platz eins der Rangliste, wie Hobby-Namensforscher Knud Bielefeld zum Jahresende berichtete. Er und sein Team griffen nach eigenen Angaben für die Auswertung auf Erstnamen-Daten aus 433 Städten zurück.
Welche Namen liegen in den Städten des Landkreises Bad Kissingen vorne? Anders als vielleicht zu erwarten, haben es Emilia und Matteo hier nicht auf Platz eins geschafft. Die Redaktion hat in Bad Kissingen, Münnerstadt, Bad Brückenau und Hammelburg nachgefragt, um die hiesigen Spitzenreiter zu ermitteln - und dabei gleich auch noch einen Blick in die Jahre 2020 und 2011 geworfen.
Ella in Bad Kissingen an der Spitze
In der Stadt Bad Kissingen kamen 2021 insgesamt 169 Babys als Neubürgerinnen und -bürger hinzu. An der Spitze der Vornamen bei den Mädchen: Ella. Dieser Name wurde viermal vergeben. Darauf folgen eine ganze Reihe Vornamen, die 2021 insgesamt zweimal vergeben wurden: Amelie, Amira, Anna, Annika, Elpida, Lea, Leni, Nele und Yara.
Emilia - der deutschlandweite Spitzenreiter - ist in der Liste der beliebtesten Vornamen Bad Kissingens nicht zu finden. Anders jedoch 2020. Hier wurde der Name dreimal vergeben. An der Spitze lag damals der Mädchenname Sophie (4). Gemeinsam mit dem Namen Lina belegte Sophie auch im Jahr 2011 Platz eins, mit je drei Nennungen.
Zu den Jungen: Vier Namen teilen sich 2021 den ersten Platz im Bereich der Stadt Bad Kissingen: David, Emil, Leo und Leon (jeweils 3). Wobei man Leo/Leon aufgrund der Ähnlichkeit hier als beliebtesten Vornamen ausmachen könnte. 2020 lag Noah (4) an der Spitze, 2011 Leon (4). Deutschland-Spitzenreiter Matteo ist nicht in der Liste der beliebtesten Vornamen Bad Kissingens zu finden.
Theo in Münnerstadt ganz vorne
In Münnerstadt sind aktuell 58 Kinder mit Geburtsjahrgang 2021 registriert, wie aus Daten des Einwohnermeldeamtes hervorgeht. Beliebtester männlicher Vorname 2021 ist Theo (3), gefolgt von Leonard (2) und Finn/Fynn (jeweils 1). Bei den weiblichen Vornamen teilen sich Frieda (2) und Marie (2) den ersten Platz. Zudem wurde jeweils einmal der Name Emily beziehungsweise Emilie gewählt.
2020 war der beliebteste männliche Vorname Levi (2). Zudem wurde jeweils einmal der Name Henry beziehungsweise Henrik vergeben. Bei den beliebtesten weiblichen Vornamen teilten sich Marie (2) und Charlotte (2) den ersten Platz. 2011 lag bei den Jungen noch der Name Leon (4) an der Spitze, bei den Mädchen ergab sich damals in Münnerstadt kein klarer Spitzenreiter unter den Namen.