Große Suchaktion nach Senior: 83-Jähriger kam vom Pilzesammeln nicht heim - Hundestaffel im Einsatz

1 Min

Im unterfränkischen Landkreis Bad Kissingen suchte ein Großaufgebot von Einsatzkräften nach einem vermissten 83-Jährigen. Der Mann ist gefunden und ins Krankenhaus gebracht worden.

Ein 83-jähriger Mann ging am Mittwochmittag (25. Oktober 2023) gegen 14.30 Uhr alleine zum Pilze sammeln in den Frauenrother Wald in Bad Bocklet und wurde zum Vermisstenfall, wie die Polizei Bad Kissingen berichtet. 

Weil der Mann nicht nachhause kam, wurde zunächst eine Suchaktion durch die Angehörigen gestartet. Diese blieb allerdings erfolglos.  Daraufhin verständigten die Familienmitglieder die Polizei, die weitere Suchmaßnahmen veranlasste. Denn aufgrund des Dauerregens und der kühlen Temperaturen, war eine "akute Gefährdung" des 83-Jährigen zu befürchten, heißt es in einer Pressemitteilung.

Vermisstenfall: Über hundert Einsatzkräfte beteiligt

Stundenlang suchten die Rettungsdienste mit "bemerkenswertem Engagement" vieler Mitbürger nach dem älteren Mann. Schließlich wurde er von einem Flächensuchhund des Arbeiter-Samariter-Bundes aus Schweinfurt unterkühlt aufgefunden und zur ärztlichen Versorgung in ein Bad Kissinger Krankenhaus gebracht. Der 83-Jährige ist aber "außer Lebensgefahr", sagt die Polizei.

An der Suchaktion beteiligt beteiligt waren die Feuerwehren aus Frauenroth, Stralsbach, Burkardroth, Stangenroth, Münnerstadt und Nüdlingen sowie die Bergwacht. Außerdem wurden Rettungshundestaffeln des Bayerischen Roten Kreuzes der Kreise Bad Kissingen, Rhön-Grabfeld und Haßberge sowie der Johanniter Unfallhilfe und des ASB Schweinfurt alarmiert. Ebenso die Hundestaffel der Freiwilligen Feuerwehr Sömmersdorf.

Vorschaubild: © crimson/Adobe Stock