Bläservereinigung und Musikverein rocken gemeinsam
Autor: Peter Klopf
Burkardroth, Montag, 25. März 2013
Auf der Bühne standen 75 Musiker aus Schondra und Burkardroth. Ihr Repertoire war außergewöhnlich, widmete es sich doch dem Rock und Pop.
Zwei Musikvereine tun sich zusammen, üben und geben dann gemeinsam ein Konzert. Die Bläservereinigung Markt Burkardroth und der Musikverein Schondra haben das gewagt. Unter dem Motto "Pop und Rock" erklangen Stücke von Simon & Garfunkel, Elton John, Michael Jackson, Adele, Robbie Williams und Queen. 75 Musiker standen auf der Bühne. Was sie und ihr musikalischer Leiter, Thomas Reuß, boten, war begeisternd und mitreißend.
Die Idee zu diesem Konzert stammt vom Musikverein Schondra, der bereits zum vierten Mal eine musikalische Veranstaltung auf ein bestimmtes Thema hin ausrichtete und die Konzertliteratur dementsprechend abstimmten. "Auf die Idee, mit der Bläservereinigung ein gemeinsames Konzert zu geben, sind wir gekommen, weil beide Kapellen mit Thomas Reuß den gleichen Dirigenten haben", erläuterte der Vorsitzende des Musikvereines Schondra, Hubert Schmitt, das Vorhaben. "Auch, weil wir ausprobieren wollten, wie es klingt, wenn man einen großen Klangkörper bildet." Außerdem konnte man sich gegenseitig ergänzen und eventuelle Schwächen ausgleichen. "Wir sind mit den Tenorhörnern gut besetzt, aber bei uns fehlen die Trompeten", ergänzte Schmitt.
Auch der Vorsitzende der Bläservereinigung Markt Burkardroth, Konrad Straub, zeigte sich sehr positiv angetan von der Idee und deren Umsetzung. "Ich bin begeistert, es hat richtig Spaß gemacht", sagte er. Ein Highlight sei die "Bohemian Rhapsody" gewesen. 1974 komponierte Freddie Mercury den Song für Queen. Sie beginnt mit einer melodiösen Popballade, die von einem Jungen erzählt, der in ärmlichen Verhältnissen aufwächst. Der zweite Teil besteht aus einem Opernstück, das ebenfalls von der Band gesungen wird. Schließlich steigert sich der Song zu einem fetzigen Rock'n'Roll, um am Schluss seiner stattlichen Länge wieder in der Ballade zu enden.
Nachwuchs präsentierte sich
Mit stehenden Ovationen und viel Applaus dankten die vielen Zuhörer den Musikern und ihrem Dirigenten für den gelungenen Abend. Aber auch der musikalische Nachwuchs beider Orchester, die "Noterunners" durften unter der Leitung von Florian Kirchner die Melodie "Also sprach Zarathustra" von Richard Strauß und den Rocksong "We will rock you" intonieren. Den Abend rundete die Revivalband Schondra mit Dirigent Leander Eismann ab. Mit "Matrimony", einem der größten Hits von Gilbert O'Sullivan, und "Rock Opening" von Manfred Schneider, heizten die 17 Musiker dem Publikum zusätzlich ein.
Alles in allem ein sehr spannendes Konzert, dem man die aufwendige Probenarbeit, einschließlich Probenwochenende auf der Wasserkuppe, anmerkte. Die Musiker präsentierten sich dabei als ein souveräner Klangkörper, der seinem Dirigenten Thomas Reuß alle Ehre machte. Und dieser war am Ende auch mit seinen Musikern sehr zufrieden. "Es war ein super Konzert", sagte er.