Druckartikel: Kommentar: Investor macht sich unglaubwürdig

Kommentar: Investor macht sich unglaubwürdig


Autor: Ulrike Müller

Bad Brückenau, Donnerstag, 12. Januar 2017

Die Sanierung des ehemaligen Hotels "Post" ist Privatsache. Dennoch muss sich die Stadt einmischen, um nicht selbst an Glaubwürdigkeit zu verlieren.
Das ehemalige Hotel "Post" in der Ludwigstraße soll saniert werden. Doch noch ist nichts davon zu sehen. Foto: Ulrike Müller


Die Entwicklung um die Alte Postschmerzt. Sie schmerzt nicht nur deshalb, weil die Umsetzung der Sanierungspläne einen so dringend benötigten Impuls für die Fußgängerzone bedeuten würden, sondern auch, weil die Ankündigung des Umbaus bereits Fakten geschaffen hat. Der Sonderpreis-Baumarkt hat sich eine neue Bleibe gesucht. Nun steht das Haus komplett leer.

Der Investor macht sich wenig glaubwürdig, wenn er über Dritte ausrichten lässt, was Stand der Dinge sei. Und das Gezerre um die Umsetzung schadet am Ende dem Gesamtprojekt. Unverständlich ist, dass weder Stadt noch Stadtrat öffentlich Transparenz einfordern. Denn auch wenn die Sanierung Privatsache ist: Hinhalten lassen muss sich die Stadt deshalb noch lange nicht.