Keine weiteren Werbetafeln in Motten
Autor: Stephanie Elm
Motten, Freitag, 29. Januar 2016
Gleich zwei Anträge über die Errichtung von Plakatwerbeanlagen standen in der Mottener Gemeinderatssitzung auf dem Programm.
In Motten war für ein Anwesen eine einseitige Werbetafel als Wandmontage beantragt worden. Diese würde in unmittelbarer Nachbarschaft zu dem ehemaligen Amtshaus der Abtei Fulda und dem Brauereigasthof stehen.
Zu große Ablenkung
Durch die denkmalgeschützten Häuser wird auch ihrer Umgebung eine höhere Wertigkeit zugesprochen. Eine Werbetafel würde dieses Ortsbild verunstalten. In die Waagschale fiel ebenfalls das primäre Ziel von Werbetafeln in dieser Größe, nämlich vornehmlich vorbeifahrenden Autoinsassen aufzufallen. Da sich an gegebener Stelle auch eine Kreuzung befindet, befand der Gemeinderat die Ablenkung durch Werbung für zu riskant und lehnte den Antrag ab.
Unfallgefahr für Schulkinder
Besagte Ablenkung war auch für die in Speicherz beantragten Werbetafeln ein Minuspunkt.
Dort sollten sogar zwei Plakatwerbeanlagen in V-Aufstellung stehen, dies jedoch in Nähe einer Bushaltestelle. Der Gemeinderat sah die Unfallgefahr für Fußgänger und Schulkinder erhöht. Überdies sind in der Nähe bereits mehrere Werbeanlagen vorhanden, abgesehen von einer großen Plakatwand machen noch weitere ortsansässige Unternehmen auf sich aufmerksam. Eine größere Werbedichte lehnte der Gemeinderat ab.