Fast unbemerkt schloss der Frankfurter Hof seine Türen. Doch hinter den Scheiben brennt Licht. Der neue Pächter gestaltet den Gastraum in ein indisches Restaurant um. Die Eröffnung ist am 20. November.
Die ersten Weihnachtssterne hängen schon im Fenster und verbreiten eine gemütliche Atmosphäre im Frankfurter Hof. Unbemerkt schloss das Gasthaus seine Türen, doch ein neuer Pächter ist schon gefunden: Surinder Pal Singh und seine Familie eröffnen am 20. November ein indisches Restaurant in der Kurstadt.
"Ich wollte mal etwas Neues ausprobieren", erzählt Singh. Er stammt ursprünglich aus der Region Punjab im Norden von Indien. Das Gebiet grenzt im Westen ans Nachbarland Pakistan an. Doch die Familie lebt schon sehr lange in Deutschland. Alle drei Kinder - zwei Töchter Jasmeen (21) und Lovepreet (18) sowie Sohn Paramveer (12) - wurden alle in Fulda geboren.
Dort führte die Familie bis vor kurzem ein Textilgeschäft und einen Laden für Geschenkartikel im Bahnhof Fulda und auf dem Bahnhofsvorplatz.
Als Familienbetrieb geführt Auf der Karte stehen sowohl indische als auch italienische und deutsche Gerichte, erzählt Tochter Jasmeen. Sie wird als Bedienung arbeiten, ihre Mutter hilft in der Küche und auch Vater und Schwiegersohn packen mit an. "Wir müssen erst einmal ausprobieren, was die Leute hier so mögen", sagt Jasmeen. Dann nimmt sie einen Schluck von ihrem indischen Tee, der mit Pistazien gewürzt ist.
Zunächst wird das indische Restaurant mittags und abends öffnen. "Wir bieten auch Buffet an", berichtet Jasmeen. Für die Zukunft hofft die Familie natürlich auf das neue Haus Waldenfels. Die Ecke Bahnhofstraße/ Ernst-Putz-Straße wird nicht mehr lange eine Baustelle sein. Aber auch der Eröffnung des Fachmarktzentrums blickt die Familie schon gespannt entgegen. Nicht umsonst fällt die Eröffnung auf den 20. November, an dem auch wieder ein paar Geschäfte in der Sinnaustraße an den Start gehen - darunter ein Drogeriemarkt.
Nameste,wir wünschen der Familie Singh viel Erfolg und immer zufriedene Gäste in ihren Restaurant.Wir melden uns jetzt schon als Stammgäste bei ihnen an.Bei unseren Aufenthalten in Indien haben wir die gute Indische Küche kennengelernt und sind glücklich das wir nun auch in Bad Brückenau eine Indische Gaststätte haben.Sigrid und Horst Friedrich