76 Kinder haben eine "magische Woche" im Zeltlager am Totnansberg verbracht.
Von der Pfarreiengemeinschaft Oberleichtersbach-Schondra wird jährlich ein einwöchiges Zeltlager für Kinder angeboten, das stets sehr gut angenommen wird. Unter dem Thema "Phantastisch, magisch & zauberhaft - Komm mit uns in den Zauberwald" hatten sich auf dem Totnansberg 76 Zauberlehrlinge (Kinder), 24 Zaubermeister (Betreuer) und zwei Küchenfeen eingefunden.
Zeitung gehört dazu Zu Beginn des Lagers wurde die Zeltlagerzeitung an die Kinder ausgegeben, in der es interessante Infos über das Zeltlager und dessen Betreuer zu lesen gab. Durch die tägliche Herausgabe neuer Seiten wuchs die Zeitung sowie das Interesse daran.
In Workshops wurden allerlei Aktivitäten geboten: Basteln einer Zauberkugel, Gestaltung eines Magier-Buches, Anfertigung von mystischen Gipsmasken, Bauen einer Sanduhr mit buntem Sand, Bemalen einer Zauberkiste zum Aufbewahren von Geheimnissen, Lernen von Zaubertricks, "Umgang" mit Zauberstab und Zaubersprüchen, Brauen magischer Tränke, Anfertigen von Schatzkarten und Basteln von Waldgeistern.
Beim ganztägigen Rollenspiel waren die Kinder eifrig bei der Sache. Vergleichbar mit einer Rallye durch Wald und Steinbruch waren vielfältige Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsgraden zu meistern. Die Kinder waren davon so begeistert, dass sie die angesetzten fünf Stunden, mit dazwischenliegendem Mittagessen, um eineinhalb Stunden verlängerten.
Gottesdienst und Gebete Neben Lagerolympiade, Wasserschlacht, Lagerfeuer, Nachtwanderung, buntem Abend und vielem mehr fand ein Gottesdienst mit
Gemeindereferentin Claudia Annon unter dem Thema "Wunder und magic moments" statt. Hier waren die Kinder aufgefordert nach besonderen Erlebnissen in ihrem Leben Ausschau zu halten. Ihre Fürbitten und Gebete notierten sie auf Luftballons, die sie dann am Lagerfeuer zum Himmel aufsteigen ließen. Ein großer Dank ging zum Schluss an das Betreuer- und Küchenteam. Das nächste Zeltlager findet in der Sippbachsmühle vom 3. August bis 8.August 2015 statt.