Druckartikel: Blick in die Werkstätten der Holzbildhauer

Blick in die Werkstätten der Holzbildhauer


Autor: Redaktion

Bischofsheim an der Rhön, Mittwoch, 06. Dezember 2017

Am zweiten Advent findet der Bischofsheimer Weihnachtsmarkt statt. Dabei haben auch die Holzbildhauer ihre Werkstätten am 9. und 10. Dezember geöffnet.
Kunsthandwerk gibt es beim Bischofsheimer Weihnachtsmarkt am Samstag, 9. und Sonntag, 10. Dezember unter anderem im Theatersaal  des Rentamts. Gerhard Nägler


Im edlen Ambiente des Rentamts, ein prachtvoller Renaissancebau errichtet unter Fürstbischof Julius Echter, richtet der Verein Lebendiges Bischofsheim am Samstag, 9., und Sonntag, 10. Dezember wieder einen Weihnachtsmarkt aus. Im Theatersaal im Obergeschoss bieten die Kunsthandwerker ihre Waren feil. Der lauschige Innenhof ist weihnachtlich dekoriert, Feuerkörbe und urige Holzhütten versprühen ein angenehmes Flair.


Phantasievolle Vielfalt

Die mit viel Kreativität dekorierten Verkaufsstände nehmen das gesamte Erdgeschoss sowie den Theatersaal, die Bühne und den Vorraum im ersten Stock in Beschlag. Hier ist der Gabentisch üppig gedeckt. Offeriert wird mollig Warmes wie Hüte und Mützen unterschiedlichster Herstellungsverfahren, Schals, Röcke und Westen sowie handgestrickte Socken. Dann stehen kunstvolle Patchworkarbeiten, angefangen als Decken, Bettüberwürfe, Taschen, Tischdecken, Untersetzer, Topflappen sowie individuell aus attraktiven Stoffen Genähtes wie Kosmetiktäschchen, Dinkelkissen und Stofftiere zum Verkauf.

Einige Schüler der Holzschnitzschule lassen sich beim Arbeiten über die Schulter schauen. Aber auch individuelle Floristik, Keramik, raffinierte Laubsägearbeiten, Schmuck und noch so mancherlei Anderes dürfen auf dem Bischofsheimer Weihnachtsmarkt nicht fehlen. Um das leibliche Wohl kümmern sich das Tagungs- und Erholungszentrum Hohe Rhön und die Freunde der Osterburg.


Tag der offenen Tür

Folgende Holzschnitzereien öffnen am 9./10. Dezember ihre Türen: Karin Barth (Bauersbergstr. 39), Claudia Fink (Marktplatz 19), Martin Sitzmann (Ausstellung im Teehäuschen, Ludwigstr. 16) und das Atelier Warrings (Neustädter Str. 12). Genaue Öff-nungszeiten sind unter www.bischofsheim.info erhältlich.

Musikalisch umrahmen den Weihnachtsmarkt die Bischofsheimer Kindergartenkinder am Samstag um 15 Uhr, die Trachtenkapelle Haselbach um 16.30 Uhr und die Maumerkapelle Bischofsheim am Sonntag um 14 Uhr. Der Schützenverein bietet darüber hinaus erstmals ein Preisschießen an.
Geöffnet sind Markt und Kaffeebar von 11 bis 18 Uhr und der Glühwein- und Bratwurststand von 11 bis 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.