Bayerische und hessische Floriansjünger legen gemeinsam Prüfung ab
Autor: Redaktion
Zeitlofs, Donnerstag, 05. Dezember 2019
Erfolgreich absolvierten 15 Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehren aus Zeitlofs, Weißenbach und Rupboden das Leistungsabzeichen "die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" auf dem Feuerwehrgelände in Zeitlofs.
Außerdem legte dort eine Gruppe aus dem hessischen Wolfhagen-Bründersen das bayerische Leistungsabzeichen "die Gruppe im Löscheinsatz" erfolgreich ab.
Um das Abzeichen zu erwerben, hatten sich die Floriansjünger für die Aufbauvariante B entschieden, bei der ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person angenommen wird. Zunächst wurden die einzelnen Aufgaben per Los vergeben, je nach Leistungsstufe wurden von den Feuerwehrlern noch verschiedene Einzelaufgaben, wie Gerätekunde, stabile Seitenlage, Erkennen von Gefahren und Testfragen abverlangt.
Bei der Einsatzübung musste der Angriffstrupp zur Personenbefreiung mit Spreitzer und Schneidgerät vorgehen. Vor dem angedeuteten Arbeiten am Unfallfahrzeug galt es, zunächst die Verkehrsabsicherung aufzubauen, die Einsatzstelle auszuleuchten, das Unfallfahrzeug sicher zu unterbauen, die verunfallte Person zu betreuen und die notwendigen Gerätschaften am Bereitstellungsplatz abzulegen. Zur Absicherung gegen Brandgefahr diente der Schnellangriff und ein Feuerlöscher aus dem Löschfahrzeug. Insgesamt mussten alle notwendigen Arbeiten und Aufgaben in einer Höchstzeit von 300 Sekunden und mit maximal 40 Fehlerpunkten durchgeführt werden. Die beiden gemischten Gruppen aus den Gemeindewehren absolvierten jeweils das Leistungsabzeichen in der angegeben Sollzeit mit Erfolg.
Erfolgreiche Teilnehmer
Folgenden Teilnehmern wurde das Abzeichen verliehen: Hendrik Kenner (Gold-Grün), Patrick Hereth ( Gold-Grün), Kevin Lamp (Gold-Blau), Arno Spahn (Gold-Blau), Roberta Hauke (Gold-Blau), Sascha Wagner (Gold-Blau), Laura Hauke (Gold), Karsten Kohlhepp (Gold), Hans Kaiser (Silber), Heino Müller (Silber), Mario Gunkel (Bronze), Anna-Lena Hereth (Bronze), Robin Schiffler (Bronze), Florian Heidenreich (Bronze), Helmut Limpert (Bronze).
Am Vormittag reiste die Feuerwehr Wolfhagen-Bründersen aus dem benachbarten Bundesland Hessen mit ihrem Löschfahrzeug zu den Kameraden der Feuerwehr Zeitlofs. Die Zeitlofser hatten auf Nachfrage der hessischen Kameraden, die "Bayerische Feuerwehrleistungsprüfung" bei ihnen ablegen zu dürfen, eingeladen. Im Vorfeld informierten sich die Floriansjünger über den Ablauf der bayerischen Leistungsprüfung und übten die geforderten Aufgaben an mehreren Abenden am Heimatstandort.
Nach der Ankunft bei bestem Wetter und einem sehr herzlichen Empfang der Zeitlofser Feuerwehr konnten die hessischen Kollegen zunächst die beiden Gruppen beobachten, die ihre Leistungsprüfung THL (Technische Hilfeleistung) mit Erfolg absolvierten.
Anschließend waren die Wolfhagen-Bründersener an der Reihe. Nach einer kurzen Einweisung durch die drei Schiedsrichter der Kreisbrandinspektion Bad Kissingen wurde mit Knoten und Stichen begonnen.