Druckartikel: Auf Bahnbrücke von Zug überfahren

Auf Bahnbrücke von Zug überfahren


Autor: Hanns Friedrich

Bad Neustadt an der Saale, Dienstag, 03. Sept. 2013

Kurz nach 21 Uhr mussten Polizei und Rettungskräfte zur Bahnbrücke am Kurpark in Bad Neustadt ausrücken. Dort war eine Person von einem Regionalzug erfasst und getötet worden. Dies bestätigte auf Nachfrage Polizeisprecher Karl-Heinz Schmitt.
Eine Person wurde auf der Bahnbrücke am Bad Neustädter Kurpark vom Zug erfasst und getötet. Foto: Hanns Friedrich


Nach ersten Ermittlungen vor Ort saß die Person auf den Bahngleisen. Als der Lokführer sie sah, leitete er sofort eine Vollbremsung ein, konnte jedoch nicht verhindern, dass die Person vom Regionalzug erfasst wurde. Sie blieb schließlich unter dem letzten Wagen liegen und war sofort tot.

Vor Ort waren Rotes Kreuz Bad Neustadt, Feuerwehr Bad Neustadt, sowie Polizeibeamte der Inspektion Bad Neustadt, Bundespolizei und ein Notfallmanager der Deutschen Bahn, ebenso Notarzt und der Einsatzleiter Rettungsdienst.

Zur Weiterfahrt des Zuges wurde ein Ersatz-Lokführer an die Unfallstelle gebracht, der nach Freigabe den Zug weiter fuhr. Die im Zug befindlichen Bahnreisenden wurden von der SEG-Betreuung des Roten Kreuzes versorgt.

Schmitt ergänzte, dass Fremdverschulden ausgeschlossen werden könne. Weitere Angaben zu dem Vorfall und zur Person machte die Polizei nicht.