Das Kissinger Casino feierte 45 Jahre im Luitpoldbau mit Spiel und Musik. Die Konzerte sollen weitergehen.
Seit 45 Jahren residiert die Bad Kissinger Spielbank im Luitpold-Bau. Mit einer Jubiläums-Club-Night und dem Steffi List Unplugged-Trio wurde das Jubiläum im Spielbank-Restaurant "le jeton" standesgemäß gefeiert. Diese Club-Night mit Livemusik ist die erste ihrer Art, der in den nächsten Monaten weitere folgen sollen. Spielbank-Direktorin Heidrun Vorndran: "Wir hatten eine Besucherbefragung gemacht und dabei erfahren, dass unsere Gäste neben dem Kernbetrieb auch gerne eine musikalische Unterhaltung genießen würden."
Mit einem Demo-Roulette sowie Black Jack und Poker in einem Raum des "le jeton" konnten die Gäste sich informieren und gleichzeitig auch spielen. Das bedeutete, dass neben den "Spielern" sich auch die Zuhörer des Konzertes mit ihrem Personalausweis registrieren lassen mussten. Dabei wurde überprüft, ob sie über 21 Jahre alt und in der Besucherdatei der bayerischen Spielbanken nicht gesperrt sind. Diese Vorschrift war wegen des Spielbetriebes im Nebenraum einzuhalten.
Auch die Nichtspieler kamen auf ihre Kosten. Dafür sorgte die Schweinfurter Kultsängerin Steffi List mit ihren Partnern Julia Derleder (Gesang, Percussion) und Bernhard Schmee (E-Gitarre). Mit Schmuse-Rock und Oldies begeisterten die drei Musiker auf Anhieb. Mit bekannten Hits wie "It's got to be perfect", "Give a little bit" oder "A a follow i follow you" sangen sie sich schnell in die Herzen der Zuhörer. Vor allem Steffi List begeisterte, wie sie mit den Gästen ungezwungen in ihrer lockeren Art plauderte. "Es ist mir am liebsten, dass jeder seinen Spaß hat", sagte sie und ging auch gerne auf die Musikwünsche der Zuhörer ein. "Wir stehen auf Oldies", verriet sie und spielte diese gerne für das überwiegend ältere Publikum, das zwischendurch dazu auch gerne das Tanzbein schwang. Dank des leicht abgedunkelten Raumes und der intimen Atmosphäre kam schnell eine romantische sentimentale Stimmung auf.
Steffi List ist, wenn man so will, die Schweinfurter Rockröhre schlechthin. Sie ist bekannt aus Stefan Raabs Casting-Show mit dem unmöglich langen Namen und hierzulande seit knapp zwei Jahrzehnten durch Live-Auftritte mit Unplagged, Phoenix und BLAST, später als Solistin mit eigener Band bekannt. Steffi List ist ein Begriff in der Schweinfurter Szene und füllt mühelos Clubs oder Open-Air-Gelände. Eine gelungene Jubiläums-Club-Night, die am 2. November mit ClassicRock und der Band "Pay or we play" sowie am 4. Dezember mit dem Country-Duo "Rascal & McLane" ebenfalls mit Demo-Roulette, Black Jack und Poker ihre Fortsetzung finden wird.