Ein 28-Jähriger sorgte am Freitag (28. Oktober 2022) mit einem riskanten Überholmanöver für einen schweren Unfall bei Großostheim (Kreis Aschaffenburg). Das entgegenkommende Fahrzeug konnte nicht mehr ausweichen.
Ein riskantes Überholmanöver eines 28-Jährigen führte am Freitagmittag gegen 12.30 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Staatsstraße zwischen Schaafheim und Großostheim. Das teilt das Polizeipräsidium Unterfranken mit.
In einer langgezogenen S-Kurve versuchte der 28-Jährige demnach gleich mehrere Fahrzeuge zu überholen und schaffte es nicht mehr rechtzeitig zurück auf den rechten Fahrstreifen. Ein entgegenkommender Opel Astra mit Anhänger hatte keine Möglichkeit auszuweichen und kollidierte seitlich mit dem Seat Cupra.
Landstraße komplett gesperrt: Schwerer Unfall bei Großostheim - Fahrer werden ins Krankenhaus gebracht
Der Cupra kam laut Polizei von der Fahrbahn ab, fuhr über einen parallelverlaufenden Radweg und blieb rund 30 Meter weiter in einem angrenzenden Acker stehen. Beide Fahrer erlitten schwerere Verletzungen und kamen mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus.
An beiden Fahrzeugen entstand dem Sachstand nach ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die gesamte Schadenssumme dürfte sich der Polizei zufolge somit auf über 40.000 Euro belaufen. Beide Fahrzeuge seien nicht mehr fahrbereit gewesen und hätten abgeschleppt werden müssen. Die Feuerwehr Großostheim sei mit rund 20 Einsatzkräften vor Ort gewesen.
Die Staatsstraße musste demnach für die Dauer der Unfallaufnahme in beide Fahrtrichtungen vollständig gesperrt werden. Um den Unfallhergang genau rekonstruieren zu können, sucht die Polizei Aschaffenburg auch nach Zeugen.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter Tel.: 06021/857-2230 entgegen.