Druckartikel: Angriff in Aschaffenburg: Frau (31) wird geschlagen - Festnahme nach Zeugenaussagen

Angriff in Aschaffenburg: Frau (31) wird geschlagen - Festnahme nach Zeugenaussagen


Autor: Gwendolyn Kaiser, Robert Wagner

Aschaffenburg, Donnerstag, 22. August 2024

Nach einer Attacke auf eine 31-Jährige in Aschaffenburg in der Nacht von Donnerstag (15. August 2024) bat die Polizei dringend um Hinweise. Nun meldeten sich zwei Zeuginnen - und ein 19-Jähriger konnte festgenommen werden.


Update vom 22.08.2024: Nach Hinweise von Zeuginnen wird 19-Jähriger festgenommen

Die Aschaffenburger Ermittlungsbehörden können nach den eigenen Angaben nach rasch voranschreitenden Ermittlungen die Festnahme und anschließende U-Haft eines Tatverdächtigen vermelden.

Dem Mann wird der Angriff auf eine Frau am 15. August vorgeworfen. Der 19-Jährige wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Zeugenaufruf nach Tatgeschehen in der Schloßgasse

Wie bereits am Donnerstag (15. August) berichtet, fahndete die Kriminalpolizei Aschaffenburg mit einer Personenbeschreibung nach einem Mann, der eine 31-jährige Frau in der Altstadt körperlich angegriffen und verletzt hatte. Dabei waren die Ermittler auch auf der Suche nach weiteren Zeugen.

Video:




Anwohner hatten bereits am frühen Morgen des 15. August den lautstarken Übergriff gehört und die Polizei verständigt. Die Streifen waren schnell vor Ort, konnten jedoch trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen weder den flüchtigen Täter, noch die Frau antreffen. Die akribische Absuche blieb zunächst ergebnislos. 
 
Erst später meldete sich schließlich eine 31-Jährige bei der Aschaffenburger Polizei und teilte mit, dass sie einige Stunden zuvor in der Schloßgasse attackiert worden sei. Danach sei sie zunächst nach Hause gegangen. In der Folge haben die Kriminalbeamten die weiteren Ermittlungen wegen eines möglichen versuchten Sexualdelikts geführt.

Hinweis führt Ermittler zum Tatverdächtigen

Im Zuge der fortan intensiv geführten Untersuchungen von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Aschaffenburg meldeten sich schließlich zwei Zeuginnen. Dem Sachstand nach sind diese wenige Minuten nach der Tat sowohl auf die angegriffene Frau getroffen und haben auch den mutmaßlichen Täter gesehen.
 
Aufgrund der Zeugenaussagen konnten die Beamten schnell einen 19-Jährigen Tatverdächtigen identifizieren. Der Mann wurde am Mittwoch von Polizeikräften festgenommen und am Donnerstag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Die fortgeführten Ermittlungen haben den Verdacht gegen den Festgenommenen weiter erhärtet. Der 19-Jährige hat den Angriff in weiten Teilen bereits eingeräumt. Der Ermittlungsrichter erließ einen Untersuchungshaftbefehl gegen den Mann wegen des dringenden Verdachts der sexuellen Nötigung in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung. Er befindet sich inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen, insbesondere zu dem Motiv des 19-Jährigen, dauern unterdessen an.

Originalmeldung vom 16.08.2024: Angriff in Aschaffenburg: Frau (31) wird geschlagen - Polizei sucht nach Täter

Eine 31-jährige Frau wurde in der Innenstadt von Aschaffenburg angegriffen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Nach ersten Erkenntnissen schließen die Beamten eine sexuell motivierte Tat nicht aus, wie das Polizeipräsidium Unterfranken mitteilt.

Demnach meldeten Anwohner gegen 1.45 Uhr am Donnerstag (15. August 2024) einen körperlichen Angriff auf eine Frau in der Schloßgasse, auf den sie aufgrund des Lärms aufmerksam wurden. Bei der Aufklärung der Tat bittet die Polizei Hinweise von noch unbekannten Zeugen.

Frau wird in Aschaffenburg geschlagen - mutmaßlicher Täter geflüchtet

Augenzeugen beobachteten, wie ein Mann eine Frau geschlagen hatte. Die Polizei geht davon aus, dass der mutmaßliche Täter womöglich bemerkte, dass er gesehen wurde, und flüchtete in Richtung Schloss.

Die zuvor Angegriffene habe sich in Richtung Dalbergstraße entfernt. Da die Zeugen den Vorfall meldeten, waren Streifen schnell vor Ort, konnten jedoch trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen weder den Flüchtenden noch die 31-Jährige antreffen. Die rigorose Suche blieb zunächst ergebnislos.

Weniger Stunden später, gegen 6 Uhr, meldete sich schließlich die Angegriffene bei der Aschaffenburger Polizei und teilte mit, dass in der Schloßgasse angegriffen und verletzt worden sei. Sie sei erst einmal nach Hause gegangen.

So soll die Tat verlaufen sein

Den bisherigen Ermittlungen nach wurde die 31-Jährige zunächst von dem unbekannten Mann angesprochen. Beide seien dabei in Richtung der Muttergottespfarrkirche gegangen. Der Mann habe dann die 31-Jährige angegriffen, wobei sie zu Boden stürzte, und habe dabei auch auf die Frau eingeschlagen.

Nachdem sich die Zeugen bemerkbar gemacht hatten, sei der Täter zu Fuß davongerannt. Bei dem Angriff wurde die Frau am Kopf verletzt und musste im Krankenhaus behandelt werden.

Laut Polizei kannten sich das Opfer und der Angreifer nicht. Ein versuchtes Sexualdelikt kann nicht ausgeschlossen werden.

Polizei fahndet nach mutmaßlichen Täter - wer kann Hinweise geben?

Die Polizei beschreibt den geflüchteten Mann wie folgt und bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung:

  • Auffallend klein, bei einer geschätzten Körpergröße zwischen 150 cm und 160 cm
  • Circa Mitte 20
  • Hatte einen dunkleren Hautteint
  • Sprach akzentfrei Deutsch
  • Trug dunkle Haare mit einem Mittelscheitel
  • Hatte eine blaue Hose und ein blaues T-Shirt an
  • Trug einen Rucksack bei sich

Zeugen, die den Mann oder die Frau vor oder aber auch nach der Tat gesehen haben, melden sich dringend bei der Kriminalpolizei Aschaffenburg unter der Telefonnummer 06021/857-1733. Auch sonst sachdienliche Hinweise können hier entgegengenommen werden. 

Die Originalmeldung wurde übermittelt vom Polizeipräsidium Unterfranken.