Druckartikel: Ansbach: Bundesweiter Warntag kommende Woche - 21 Sirenen werden ausgelöst

Ansbach: Bundesweiter Warntag kommende Woche - 21 Sirenen werden ausgelöst


Autor: Redaktion

Ansbach, Freitag, 06. Sept. 2024

Damit Bürger im Ernstfall möglichst schnell über Gefahren informiert werden können, werden am bundesweiten Warntag kommende Woche die Warnsysteme getestet. In der Stadt Ansbach werden 21 Sirenen ausgelöst.


Am Donnerstag, den 12. September 2024, findet der diesjährige bundesweite Warntag statt. Daran beteiligt sich auch die Stadt Ansbach und löst ihre Katastrophenschutzsirenen aus, wie sie in einer Pressemitteilung informiert. Am Warntag geben die Sirenen um 11 Uhr einen auf- und abschwellenden Heulton für eine Minute ab.

Der bundesweite Warntag ist eine gemeinsame Aktion von Bund, Ländern und Kommunen. Die Teilnahme der Kommunen ist dabei freiwillig. Ziel des Warntags ist es, die Funktion und den Ablauf einer amtlichen Warnung verständlich zu machen und Schwachstellen im System zu identifizieren. Die Stadt Ansbach löst im Rahmen des Aktionstages ihre 21 Sirenen im Stadtgebiet aus.

Diese dienen dazu, die Bevölkerung von schwerwiegenden Gefahren zu warnen, ihre Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten.

Video:




Weitere Informationen zu den unterschiedlichen Warntönen und deren Bedeutung sind auf der städtischen Homepage unter https://www.ansbach.de/Katastrophenschutz zu finden. Die Stadt Ansbach bittet alle Bürgerinnen und Bürger, Menschen in ihrem Umfeld, die aus einem Kriegsgebiet gekommen sind, über den Warntag zu informieren.