Gärtner Matthias Großkopf gibt Ratschläge für den Balkon: Wer hätte gedacht, dass Palmen bei uns leichter überleben als Basilikum?

Statt Zimmer mit Meerblick bleibt vielen im Raum Höchstadt in diesem Jahr bestenfalls Wohnung mit Aischblick. Immerhin: Schon auf einer kleinen Terrasse oder einem Balkon kann man sich ein wenig Südsee-Feeling nach Hause holen. Und was erinnert mehr an Strand und Wellenrauschen als eine Palme? "Wir haben da eine außergewöhnlich starke Nachfrage", sagt Matthias Großkopf, der eine Gärtnerei in Hemhofen führt.

Bis minus fünf Grad

Von klein und günstig bis groß und recht teuer gibt es die unterschiedlichsten Formen. Da sie laut Großkopf bis minus fünf Grad draußen bleiben können, kommen sie sogar relativ leicht durch den Winter. Und wenn es noch kälter werden sollte, genügt den Sommerpflanzen ein kleiner Platz im Treppenhaus oder in der Garage.

Ähnlich robust sind Olivenbäume. Zwar dürfe man nicht auf Früchte hoffen, optisch schauen die Bäume aber nach Urlaub aus. Prinzipiell gebe es laut Großkopf nahezu jede Pflanze auch im Mini-Format für den Balkon. Doch viele lassen sich da nur schwer überwintern und halten oft nur eine Saison. Generell gilt: "Je größer der Topf, desto leichter die Pflege."

Balkon-Tomaten sind eine Alternative. Sie tragen kleine Früchte und wachsen statt in die Höhe eher kompakt. Gärtner Großkopf empfiehlt einen Langzeit-Dünger in der Erde und einen Flüssigdünger einmal pro Woche. So tragen die Tomaten optimal Früchte. Für eine schöne Optik braucht es auf einem Balkon Höhen und Tiefen, meint Großkopf. Kleine und große Pflanzen sollten sich abwechseln. "Ein Riesen-Trend ist der Eukalyptus", erklärt er. Eigentlich in Australien und Indonesien zuhause, lässt er auch den heimischen Balkon strahlen. Die silbergrauen Zweige eignen sich perfekt für Haarkränze, erklärt Großkopf.

Rosmarin verträgt Hitze

Wer aber nicht nur etwas fürs Haar, sondern auch für die Küche auf dem Balkon haben möchte, der sollte auf mediterrane Kräuter setzen. Rosmarin und Thymian vertragen Sonne und Hitze. Basilikum hingegen sei laut Großkopf nicht so pflegeleicht. Zu einem guten Essen gehört ein leckeres Getränk: Ob Orangen-, Ananas-, oder marokkanische Minze, damit werden Mojito und Hugo gleich aromatischer. Mit heißem Wasser aufgegossen eignen sich die Minzblätter zudem gut für einen frischen Tee.

Für einen bunten Balkon sorgt zusätzlich der Zwergpfirsich. Zehn bis 15 Früchte kann man von ihm ernten, doch schon zuvor zeigt er seine rosafarbenen Blätter. Fuchsien sind ähnlich farbenfroh. Sie brauchen laut Großkopf aber nicht viel Sonne und wachsen auch auf einem schattigen Balkon.

Viele Pflanzen auf dem Balkon benötigen ab und zu ein wenig Pflege. Wer es lieber entspannt mag und sich nicht ums Gießen kümmern möchte, für den gibt es automatische Bewässerungsanlagen. Und das Plätschern klingt zumindest ein wenig wie das Meer in Italien.