Wildeshausen: Fünf Verletzte bei Glatteis-Unfall auf A1
Autor: Agentur dpa, Redaktion
Wildeshausen, Samstag, 27. Dezember 2025
Eisglätte und dichter Nebel: Selbst die Retter kamen auf der A1 bei Wildeshausen kaum voran. Wie Streufahrzeuge schließlich zur Rettung für die Einsatzkräfte werden.
Fünf Menschen sind bei einem Unfall auf der spiegelglatten A1 in Niedersachsen verletzt worden. Die Fahrbahn war laut Angaben der Feuerwehr am frühen Samstagmorgen (27. Dezember 2025) gegen 4 Uhr derart glatt, dass selbst die Retter teilweise erhebliche Schwierigkeiten hatten, voranzukommen.
Insgesamt kollidierten nahe Wildeshausen im Kreis Oldenburg sieben Fahrzeuge, wie die Feuerwehr mitteilte.
Glatteis und Nebel bereiten Rettungskräften auf A1 massive Probleme
Ein 43-jähriger Autofahrer geriet aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Ein 54 Jahre alter Fahrer bremste daraufhin stark, woraufhin ein 53-Jähriger mit beiden Fahrzeugen kollidierte. Anschließend sei ein 22 Jahre alter Autofahrer mit seinem Wagen in alle drei Fahrzeuge gefahren, hieß es.
Video:
Ein sich danach nähernder 59-jähriger Autofahrer konnte zwar noch rechtzeitig abbremsen. Auf dessen Fahrzeug sei dann aber ein 24-Jähriger aufgefahren, so die Polizei. Schließlich krachte ein 53 Jahre alter Fahrer mit seinem Wagen in die Außenschutzplanke, als er versuchte, der Unfallstelle auszuweichen.
Laut Feuerwehr konnten sich die Einsatzkräfte am Unfallort nach dem Aussteigen wegen der glatten Fahrbahn nur in kleinen Schritten bewegen. Die Fahrbahn habe einer Eisfläche geglichen. Auch der Nebel habe die Rettungsarbeiten erschwert.
Winterdienstfahrzeuge müssen für Sicherheit sorgen
Kurze Zeit später erreichten zwei Winterdienstfahrzeuge die Unfallstelle und streuten den Bereich. Dies verschaffte den Rettungskräften mehr Sicherheit bei ihrem Einsatz, wie es in der Mitteilung der Feuerwehr hieß.