SPD-Beben: Bärbel Bas tritt zurück – Merz reagiert, aber kein Wort zu Vorwurf
Autor: Agentur dpa
Berlin, Montag, 12. Oktober 2026
SPD‑Politikerin Bärbel Bas tritt als Arbeitsministerin und als Chefin der Sozialdemokraten zurück. Teile der Begründung lassen aufhorchen. Bundeskanzler Merz zollt Bas Respekt. äußert sich zu einem Vorwurf aber nicht.
Update vom 12.10.2026, 11.09 Uhr: Merz zollt Bas nach Rücktritt Respekt
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat Bärbel Bas für ihren Rücktritt als Arbeitsministerin und SPD-Chefin nach dem Tod ihrer Stieftochter Respekt gezollt und ihr für ihre Arbeit gedankt.
"Bärbel Bas und ich haben in der Bundesregierung vertrauensvoll zusammengearbeitet. Für das Engagement danke ich ihr", schrieb er auf dem Nachrichtenportal X. "Ihre Entscheidung verdient Respekt. Als Vater und Großvater kann ich nur erahnen, wie schwer dieser Verlust wiegt. Ihr und ihrer Familie wünsche ich viel Kraft."
Bas hatte ihren Rücktritt unter anderem mit dem Tod ihrer Stieftochter begründet und erklärt, gleichzeitig seien in der persönlich schwierigen Zeit auch öffentliche Angriffe auf sie, "leider auch aus den Reihen des Koalitionspartners", weiter forciert worden. Zu diesem Vorwurf äußerte sich der CDU-Chef Merz zunächst nicht.
Am Nachmittag (13.30 Uhr) ist eine Pressekonferenz mit Merz nach den Beratungen der CDU-Führungsgremien geplant.
Update vom 12.10.2026, 9.18 Uhr: Schwesig nennt Angriffe der Union auf Bas "unmenschlich" - steht Nachfolger fest?
Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) hat nach dem Rücktritt von Bärbel Bas das Verhalten der Union scharf kritisiert. "Mein Mitgefühl gilt Bärbel Bas", schrieb die SPD-Landeschefin am Morgen auf der Plattform X.
Mein Mitgefühl gilt Bärbel Bas. Ich wünsche ihr viel Kraft in dieser schweren Situation. Persönlich danke ich Bärbel Bas für die gute Zusammenarbeit! Die Attacken der CDU - trotz ihrer persönlichen schweren Situation - waren unmenschlich und rücksichtslos.
— Manuela Schwesig (@ManuelaSchwesig) October 12, 2026
"Ich wünsche ihr viel Kraft in dieser schweren Situation. Persönlich danke ich Bärbel Bas für die gute Zusammenarbeit! Die Attacken der CDU – trotz ihrer persönlichen schweren Situation – waren unmenschlich und rücksichtslos."