Lidl, Edeka und Tegut: Supermärkte planen innovative Änderung - Kunden sind direkt betroffen
Autor: Redaktion
Deutschland, Mittwoch, 12. Mai 2021
Derzeit testen mehrere Supermarkt-Ketten neue Einkaufskonzepte. Diese könnten das Einkaufen in Deutschland bald komplett revolutionieren. Durchgeführt werden die ersten Test unter anderem bei Edeka, Lidl und Kaufland.
- Einige Supermarktketten wie Lidl, Tegut und Kaufland testen derzeit neue Einkaufsmodelle
- Das Ziel der Entwicklung sind dauerhaft geöffnete Supermärkte
- Die Supermarktketten verzichten auf Personal und setzten auf Apps und Robotertechniken
Was in anderen Ländern bereits gang und gäbe ist, könnte nun auch nach Deutschland kommen: Medienberichten zufolge sollen Supermarktketten wie Lidl, Kaufland, Tegut und Edeka ein Konzept testen, bei dem einzelne Geschäftsstellen an sieben Tagen in der Woche, rund um die Uhr geöffnet haben. Die Filialen sollen nicht nur ganztags geöffnet sein, sondern auch auf das Kassenpersonal verzichten. Wir erklären Ihnen, wie der geplante 24-Stunden-Entwurf aussieht.
Tag und Nacht: Supermärkte könnten bald durchgehend geöffnet haben
Im asiatischen Raum oder in den USA sind 24-Stunden-Supermärkte bereits etabliert. Auch Amazon hat mit "Amazon Go" oder "Amazon Fresh" bereits Filialen im Ausland eröffnet, die durchgehend zugänglich sind. In Deutschland kam das Geschäftsmodell bisher noch nicht zum Einsatz.
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Dabei ist die Grundidee recht simpel: Wie gewohnt betreten Kunden den Supermarkt und gehen normal einkaufen. Die Bezahlung erfolgt dann allerdings nicht wie üblich an der Kasse, sondern an einem Automaten oder über eine App. Hierbei müssen die Supermarktketten auf das Vertrauen der Kunden setzt. Laut Handelsexperte Frank Horst vom EHI Retail gäbe es allerdings keine Studien, die eine Zunahme von Ladendiebstahl im Zusammenhang mit Self-Checkout-Kassen belegen würden.
Einkaufen per QR-Code und App: Sieht so die Zukunft aus?
Die Schwarz-Gruppe (Lidl und Kaufland) testet bereits eines dieser Konzepte auf dem Bildungscampus in Heilbronn. Dort müssen sich Kunden vor dem Supermarkt-Besuch per QR-Code in einer entsprechenden App anmelden, über welche auch die Abzahlung abgehandelt wird. Der gesamte Aufenthalt wird per Videokamera aufgezeichnet und überwacht.
Corona-Selbsttest online kaufen: Angebot bei Aponeo anschauenEine solche Filiale wird derzeit auch im osthessischen Fulda getestet. Tegut hat dort einen Mini-Supermarkt namens "Teo" eröffnet, der laut Geschäftsführer Thomas Gutberlet "die wichtigsten Artikel anbietet, die jeder Kunde braucht". Der kleine Supermarkt sei die "stationäre Antwort auf Online-Shopping".