Lederfabrik-Unglück in Runkel: Vier Menschen sterben bei Arbeitsunfall
Autor: Alexander Milesevic, Nadine Wüste, Agentur dpa
Runkel, Mittwoch, 22. April 2026
Bei einem schweren Unfall in einer Lederfabrik in Runkel sind mehrere Menschen gestorben; Ermittlungen laufen noch. Es besteht der Verdacht auf Vergiftungen mit Chemikalien, genaue Ursachen sind weiterhin unklar.
Update vom 22.04.2026: Nach Unglück in Lederfabrik - vierter Mensch verstorben
Nach dem Unglück in einer Lederfabrik im hessischen Runkel ist ein vierter Mensch verstorben. Der 35-Jährige wurde nach dem Arbeitsunfall am vergangenen Donnerstag (16. April 2026) in ein Krankenhaus eingeliefert, erlag dort jedoch seinen schweren Verletzungen, wie die Polizei mitteilte. Die Ermittlungen zur Ursache des Unglücks dauern an.
Video:
Drei Mitarbeiter des Betriebs im Alter von 38, 58 und 59 Jahren wurden tot in einer Auffanggrube der Lederfabrik aufgefunden. Zwei Männer konnten mit lebensgefährlichen Verletzungen gerettet werden, darunter ein weiterer Angestellter der Lederfabrik sowie ein Mitarbeiter einer Rohrreinigungsfirma aus dem rheinland-pfälzischen Montabaur. Um welchen der beiden es sich bei dem 35-jährigen Verstorbenen handelt, war zunächst unklar.
Die Behörden vermuten nach ersten Erkenntnissen, dass es in der Grube zu einer tödlichen Kohlenmonoxidvergiftung kam. Die Mitarbeiter stiegen demnach wohl nacheinander in die Grube und verunglückten dort. Der genaue Unfallhergang und der Grund, warum sich die Männer in der Grube aufhielten, bleiben weiterhin unklar. Am Dienstagabend (21. April 2026) wurden drei Leichen rechtsmedizinisch untersucht, die Ergebnisse stehen noch aus.
Der Arbeitsunfall auf dem Gelände einer Lederfabrik am vergangenen Donnerstag löste Trauer und Entsetzen in dem 9.500-Einwohner-Städtchen Runkel aus. Am Freitagabend versammelten sich zahlreiche Menschen zu einem Trauergottesdienst, um für die Toten und Verletzten zu beten.
Da in dem betroffenen Betrieb mit verschiedenen Chemikalien gearbeitet wird, mussten die Einsatzkräfte, die unmittelbar mit den verletzten Personen in Kontakt standen, dekontaminiert und vorsorglich einem Arzt vorgestellt werden. Etwa 45 bis 50 Einsatzkräfte waren davon betroffen.
Update vom 17.04.2026: Arbeitsunfall in Fabrik - jetzt ermittelt die Kriminalpolizei
Bei einem Unglück in einer Lederfabrik und Pelzgerberei im hessischen Runkel sind drei Menschen ums Leben gekommen. Zwei weitere Menschen seien schwer verletzt und in Krankenhäuser gebracht worden, teilte das Landesinnenministerium mit.
Viele der mehr als 150 alarmierten Einsatzkräfte waren tief erschüttert über den Arbeitsunfall, zu dem sie am Donnerstagnachmittag (16. April 2026) gerufen worden waren. Ein Mitarbeiter der Gerberei hatte gegen 16.40 Uhr die Toten und Schwerverletzten in der Klärgrube des Unternehmens entdeckt, wie René Schultheis, Sprecher der Gefahrenabwehr des Kreises Limburg-Weilburg und Kreisbrandmeister, erklärte.