Druckartikel: Karlsruhe: Passant hört Hilferufe - Papagei legt Feuerwehrleute rein

Karlsruhe: Passant hört Hilferufe - Papagei legt Feuerwehrleute rein


Autor: Agentur dpa, Redaktion

Karlsruhe (Baden), Dienstag, 02. Juni 2026

Ein Passant alarmiert die Feuerwehr: Aus einem Haus in Karlsruhe dringen verzweifelte Schreie. Als die Einsatzkräfte die Wohnung betreten, wartet eine Überraschung auf sie.
Weil ein Passant die Schreie eines Papageis für Hilferufe hielt,  kam es in Karlsruhe zu einem Einsatz der Feuer.


Eine derart kuriose Geschichte dürften selbst die erfahrensten Kameraden der Karlsruher Feuerwehr nur selten erlebt haben: Vermeintliche Hilferufe eines Papageis haben in der Stadt in Baden einen Einsatz ausgelöst.

Ein Passant war zuvor auf die Schreie aus einem Gebäude aufmerksam geworden und hatte den Notruf gewählt. Nach Angaben der Feuerwehr verschafften sich die Einsatzkräfte mit einer Leiter und über ein geöffnetes Fenster Zugang zu der betroffenen Wohnung im ersten Stock.

Papagei sorgt für Feuerwehreinsatz in Karlsruhe

Dort trafen sie auf eine ältere Bewohnerin, die jedoch unverletzt und wohlauf war. Die Feuerwehrleute fanden daraufhin heraus, dass die vermeintlichen Hilferufe, die der Passant wahrgenommen hatte, vom Papagei der Dame stammten.

Video: