Was geschah am 10. Juni?
Autor: dpa
, Montag, 10. Juni 2024
Das aktuelle Kalenderblatt für den 10. Juni 2024
Namenstag
Bardo, Maurin, Olivia
Historische Daten
2019 - Die Signa-Holding des österreichischen Geschäftsmanns René Benko wird zum alleinigen Eigentümer von Galeria Karstadt Kaufhof. Sie übernimmt die Anteile des kanadischen Konzerns Hudson's Bay Company. Stellenabbau und Filialschließungen sollen das Unternehmen sanieren.
2009 - Im chemischen Periodensystem gibt es ein neues Element: Copernicium (Cn). Der Nachweis des mehr als 13 Jahre zuvor in Darmstadt entdeckten Elementes 112 wurde nun offiziell bestätigt.
1999 - Die Nato setzt nach 79 Tagen die Luftangriffe gegen Serbien aus, nachdem der Rückzug der jugoslawischen Sicherheitskräfte aus dem Kosovo begonnen hat. Unmittelbar danach erteilt der Nato-Rat in Brüssel den Einsatzbefehl für die Kosovo-Friedenstruppe KFOR.
1944 - Als Repressalie gegen die französische Widerstandsbewegung ermorden deutsche SS-Verbände in dem französischen Dorf Oradour-sur-Glane 642 Menschen. Am selben Tag massakriert die SS im griechischen Dorf Distomo mindestens 217 Menschen, überwiegend Frauen und Kinder.
1909 - Der in Seenot geratene britische Dampfer «Slavonia» sendet den ersten Notruf «SOS» (save our souls) auf Grundlage des Morse-Codes. Die wegen des eindringlichen Rhythmus gewählte Buchstabenfolge löste den Code CQD («come quick danger») ab.
Geburtstage
1959 - Carlo Ancelotti (65), italienischer Fußballtrainer, konnte als einziger Trainer die Meisterschaft in allen fünf europäischen Topligen gewinnen (in Deutschland mit Bayern München)