Der Einrichtungs-Konzern Ikea bringt bereits bekannte Möbel erneut auf den Markt. Ein neues System soll den Aufbau vereinfachen und Zeit sparen. Ist nun Schluss mit Schrauben und Beschlägen?
Ikea will den Aufbau von Möbeln vereinfachen und dem lästigen Zusammenschrauben ein Ende bereiten. Wie die der Einrichtungs-Riese mitteilte, werden die neuen "Turbo-Möbel" ab Mittwoch (14. August 2024) in Deutschland verkauft.
Bei diesen setzte der Konzern bisher auf traditionelle Schrauben und Beschläge, jetzt sollen Steckverbindungen genutzt werden. Die Bestandteile der Möbel werden demnach nicht mehr einzeln geliefert, sondern kompakt zusammengefaltet, vergleichbar mit einem "Bastelbogen". Zu Hause angekommen, müssen die Möbel nur noch auseinandergefaltet und durch die speziellen Steckverbindungen zusammengefügt werden. Diese Methode soll den Montageprozess erheblich vereinfachen und beschleunigen. Ikea-CEO Jesper Brodin bezeichnete dies bei der Bild als "kleine Revolution".
Ikeas "Turbo-Möbel" gehen in Deutschland in den Verkauf - "Pax" macht den Anfang
Den Start macht das Schrankmodell "Pax". Hier soll die Aufbauzeit von einer Stunde auf nur noch 20 Minuten reduziert werden. Mit der neuen Technik könne ein Mensch alleine den Schrank aufbauen, bisher wurden dafür zwei empfohlen. Statt den bisher 105 Schrauben, Scharniere und anderen Bauteilen, würden für das Modell jetzt nur noch 23 Funktionsteilchen benötigt, so der Konzern.
Das neue System sei kinderleicht, erklärte Deutschlands Ikea-Chef Walter Kadnar der Bild. Die Zeit von 20 Minuten ließe sich sicher noch toppen. Auch der Abbau viel einfacher und mit weniger Abnutzung verbunden, heißt es. Einen mehrfachen Auf- und Abbau von Ikea-Möbeln überstehen die meisten Stücke bisher nicht ohne Schäden und Nutzungsspuren, was sie schnell unbrauchbar macht. Durch das neue System soll die Möbel wieder "zusammengefaltet" werden können.
Der Grund für die Trennung vom bewährten System liege laut Kadnar neben der Zeitersparnis auch in der verbesserten Qualität und der größeren Langlebigkeit. Der Preis bleibe zudem unverändert.
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.