Gute Mitarbeiter finden: Warum immer mehr Unternehmen auf Social-Recruiting setzen
Autor: PR-Redaktion
, Donnerstag, 30. Juni 2022
Mit der gezielten Suche nach Mitarbeitern in Sozialen Netzwerken finden gerade kleine und mittelständische Unternehmen Fachkräfte, die zu ihnen passen. Denn 70 % der Arbeitnehmer suchen nicht aktiv nach Jobs, sind aber offen für Angebote über Facebook, Instagram & Co. Diese Vorteile ergeben sich gegenüber herkömmlichen Jobportalen.
Fast die Hälfte der deutschen Unternehmen sehen sich mit Fachkräftemangel konfrontiert. Das geht aus dem aktuellen KfW-ifo-Fachkräftebarometer hervor. Am stärksten betroffen ist demnach der Dienstleistungssektor. In der Industrie fehlen so viele Mitarbeiter*innen wie schon seit 30 Jahren nicht mehr. Aber auch in anderen Bereichen werden händeringend Fachkräfte gesucht. In der Pflege etwa sind 40.000 Stellen offen. Anbieter wie Leantree rekrutieren zielgenau Fachkräfte für Unternehmen aller Branchen, wie Handwerk, IT, Pflege und viele mehr - Social Media macht's möglich! Die Größe Ihres Unternehmens spielt dabei keine Rolle, auch für kleine und mittelständische Unternehmen gibt es passgenaue Lösungen (hier mehr erfahren*).
Fast 70 Prozent aller Arbeitnehmer sind zwar offen für Jobangebote, suchen aber nicht aktiv. Dieses Potential deckt Leantree mit gezielten Social Media-Kampagnen für Unternehmen, die wiederum auf der Suche nach Mitarbeitenden sind, ab. Genutzt werden unter anderem Facebook und Instagram. Recruiting in Sozialen Netzwerken hat noch einen weiteren Vorteil: Die Kosten im Vergleich zur Platzierung der Jobangebote in einschlägigen Portalen betragen durchschnittlich nur ein Zehntel.
Mitarbeitersuche: Vorteile von Recruiting über Social Media
Bei der Suche von Mitarbeitenden in Social Media-Kanälen überwiegt - im Gegensatz zu herkömmlichen Jobportalen - der soziale Faktor. Potentielle Bewerber können direkt mit dem vielleicht künftigen Arbeitgeber in Kontakt treten, eine Bindung aufbauen. Bei Fragen zum Jobangebot kann das suchende Unternehmen schnell und unkompliziert antworten.
Auf Jobportalen erreichen Unternehmen in der Regel nur aktiv Suchende, die nur rund 20 % aller Arbeitnehmer ausmachen. Das weitaus größere Potential steckt in der Gruppe der "passiv Wechselwilligen", die über Werbemaßnahmen in Sozialen Netzwerken gezielt von Anbietern wie Leantree angesprochen werden (fast 70 % aller Arbeitnehmer). Die Social Media-Kampagnen können gezielt gestreut werden - zum Beispiel gerichtet auf die gewünschte Region oder die Interessen der gesuchten Mitarbeiter*innen.
Obwohl die Vorteile von Social Media-Recruiting überwiegen, hat der Kanal auch Nachteile: Die große Reichweite führt zu einer großen Menge an Bewerbungen von denen viele ungeeignet oder unzureichend qualifiziert sind. Deshalb ist eine genaue Beschreibung des Jobs und die Angabe der gewünschten Qualifizierungen besonders wichtig, Leantree greift Unternehmen hier unter die Arme*. Dies gilt auch für komplexe Themen wie Datenschutz.
Mehr Infos zu Recruiting über Social Media*Mitarbeitersuche mit Leantree: Erfahrungen auf Unternehmensseite
Arbeitgeber aller Branchen schätzen am Social Media-Recruiting in Zusammenarbeit mit Leantree vor allem die Anzahl qualifizierter Bewerbungen, die auch bei kleinen und mittelständischen Unternehmen durchschlagen. Die schnelle und kompetente Unterstützung der Leantree-Expert*innen* kommt ebenfalls gut an.
“Es wurde eine Vielzahl an Bewerber generiert, nach der Hälfte der Laufzeit der Kampagne haben wir diese sogar gestoppt, da wir den Job bereits anhand der generierten Bewerber besetzen konnten”, freut sich Indulight, Hersteller von Tageslichtsystemen in Halle/Saale. Die Hamburger Marketingagentur Fuerstvonmartin hatte über herkömmliche Jobportale geringen Erfolg: "Wir haben uns an Leantree gewendet. Die offenen Stellen waren schnell besetzt."