Gibt es genügend Ostereier für alle?
Autor: Christian Rothenberg und Julian Weber, dpa
, Montag, 30. März 2026
Kurz vor Ostern fragen sich viele Menschen: Gibt es zum Fest genügend Eier? Denn zwei Krankheiten sorgen für Probleme bei den Produzenten.
Rot, gelb oder grün - bunte Eier stoßen zum Osterfest nicht nur bei Kindern auf Begeisterung. Hunderte Millionen werden jedes Jahr verkauft oder selbst gefärbt. Doch wer in diesem Jahr zum Fest Eier kaufen möchte, muss gelegentlich improvisieren: Die Regale in Supermärkten und Discountern sind teils nicht so gut gefüllt wie gewohnt. Einzelne Sorten fehlen, die Auswahl ist eingeschränkt. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.
Wie ist die Lage in den Geschäften?
Kundinnen und Kunden stehen in diesen Tagen manchmal vor vollständig oder fast leeren Regalen. Dies war zuletzt unter anderem in einigen Edeka-Märkten in Berlin zu beobachten. «Aufgrund von Lieferschwierigkeiten sind unsere Eier nicht oder nicht in vollem Umfang verfügbar» - das war auf Hinweisschildern an den Regalen zu lesen. In einzelnen Märkten im Raum Berlin sei die Verfügbarkeit zeitweise eingeschränkt gewesen, sagte eine Sprecherin der Edeka-Region Minden-Hannover. «Hierauf haben wir bereits mit gezielten Umlagerungen innerhalb unseres Absatzgebiets reagiert, sodass sich die Situation zügig entspannen wird.» Die Belieferung der Märkte sei grundsätzlich sichergestellt.
Andere Händler berichten ebenfalls von Problemen. Der Eiermarkt sei derzeit angespannt und das Angebot teilweise begrenzt, sagte Frederic Knaudt vom Lebensmittel-Lieferdienst Picnic. Punktuell könne es zu Engpässen kommen. Ein Rewe-Sprecher sagte: «Die Situation bleibt aufgrund der Vogelgrippe und der Newcastle-Krankheit für die gesamte Branche herausfordernd.»
Der Discounter Lidl betonte, dass die Warenversorgung grundsätzlich sichergestellt sei. Von Kaufland hieß es: «Sollte es bei einzelnen Artikeln zu kurzzeitigen Lieferverzögerungen kommen, sorgt unsere tägliche Belieferung dafür, dass die Regale schnellstmöglich wieder aufgefüllt werden.»
Wie hat sich der Eier-Konsum zuletzt entwickelt?
Die Menschen in Deutschland essen immer mehr Eier. Pro Kopf wurden im vergangenen Jahr im Schnitt 252 Stück verzehrt. Das waren vier Eier mehr als im Vorjahr, als ebenfalls ein Anstieg verzeichnet worden war. Das gab das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) kürzlich auf Basis vorläufiger Zahlen bekannt. Der Konsum nimmt der Behörde zufolge bereits seit 2022 kontinuierlich zu. Damals lag der Pro-Kopf-Verbrauch noch bei durchschnittlich 234 Eiern im Jahr. In den Zahlen sind auch verarbeitete Eier inbegriffen.
Wie viel höher ist die Nachfrage zu Ostern?
Deutlich höher, wie Zahlen des Marktforschungsinstituts YouGov zeigen. Im März und April 2025 wurden in Deutschland pro Monat rund 1,1 Milliarden Eier gekauft und damit etwa 14 Prozent mehr als in den übrigen Monaten, als es im Schnitt etwa 973 Millionen waren.
Etwa 90 Prozent der im März und April gekauften Eier sind roh, der Rest bunte gekochte Eier. 2025 wurden 108 Millionen bunte gekochte Eier erworben - 11 Prozent mehr als im Vorjahr. Laut YouGov könnte das mit dem steigenden Bedürfnis nach Bequemlichkeit zusammenhängen. Die Zahl der gekauften rohen Eier ist zuletzt ebenfalls gestiegen, allerdings nicht so stark.