Druckartikel: Edeka-Weihnachtswerbung: Beliebter Schauspieler sorgt für Begeisterung - "unschlagbar"

Edeka-Weihnachtswerbung: Beliebter Schauspieler sorgt für Begeisterung - "unschlagbar"


Autor: Daniel Krüger

Deutschland, Freitag, 20. Dezember 2024

In einem humorvollen Spot sorgt Marc Hosemann ("Die Discounter")als neuer Edeka-Mitarbeiter für Aufregung und Misstöne. Die ungewöhnliche Weihnachtskampagne trifft offenbar den Nerv der Zuschauer.
Marc Hosemann (r.) hält einen Kunden für den Weihnachtsmanndarsteller.


Weihnachtswerbespots von Supermarktketten spielen oft mit großen Gefühlen, doch Edeka geht dieses Jahr einen humorvollen Weg. Im Mittelpunkt steht ein TV- und Online-Spot mit dem beliebten Schauspieler Marc Hosemann.

Bekannt aus der Serie "Die Discounter" mimt er einen neuen, energischen Mitarbeiter kurz vor Weihnachten und bringt Schwung sowie Chaos in eine Filiale. "Edeka-Kampagne macht Schluss mit Weihnachtsmelancholie", so beschreibt es der Handelsriese selbst.

Discounter-Thorsten sorgt bei Edeka für Chaos - Social-Media-User sind außer sich vor Freude

Hosemanns Figur verursacht Missverständnisse – so hält er einen älteren Kunden für den Weihnachtsmann. Außerdem füllt er die Frischetheke mit Würstchen, da er überzeugt ist: "Würstchen mit Kartoffelsalat das Nummer-1-Weihnachtsessen". Missgeschicke wie ein riesiger Schneemann, der den Gang versperrt, oder Mitarbeitende in Kamel-Kostümen, unterhalten die Kunden in bester "Discounter"-Manier wenig.

An der Käsetheke wird ein alter Edeka-Scherz wiederbelebt: das präzise Schneiden. Hosemann wettet mit einer Mitarbeiterin um 100 Euro, ob sie exakt vier Gramm Gouda abschneiden kann. Die Waage zeigt 0,004 Kilogramm und Hosemann bleibt nur zu sagen: "Respekt". Die Botschaft des Spots: Feiert das Fest ganz nach euren Vorstellungen gemäß dem Werbe-Motto: "Feiert Weihnachten, wie ihr wollt!"

Tolles Last-Minute-Weihnachtsgeschenk: Amazon-Gutschein ansehen

Die Resonanz online ist positiv. Ein Nutzer lobt: "Torsten!! Einfach unschlagbar!", eine andere Userin bezeichnet ihn als "Umsatzsteigerer". Die markante Stimme Hosemanns – "wie Bonnie Tyler und Rod Steward zusammen", wie ein Nutzer kommentiert – scheint  für viele das Highlight der Kampagne zu sein. Für eine Frau bringt Thorsten gar Trost in "düsteren Zeiten". Edeka hat offensichtlich den richtigen Nerv getroffen. Zur Zeit locken viele Ketten mit attraktiven Festtagsangeboten für das Weihnachtsessen - die besten Schnäppchen findet ihr hier

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen