Eine Hitzewelle naht: Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert sommerliches Wetter mit Temperaturen über 30 Grad. Besonders im Südwesten Deutschlands wird es sehr warm.
Deutschland nähert sich der ersten Hitzewelle des Jahres. Ab der Wochenmitte wird es laut Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in großen Teilen des Landes über 30 Grad warm. Das hochsommerliche Wetter hält jedoch wahrscheinlich nicht lange an.
Am Mittwoch (11. Juni 2025) zeigt sich in der Nordhälfte zwischen dichteren Wolkenfeldern immer mal wieder die Sonne. Sehr sonnig und sommerlich warm wird es dagegen im Südwesten Deutschlands. Dort herrscht bei Höchsttemperaturen von 24 bis 29 Grad bestes Badewetter.
"Alle Sommerfans kommen auf ihre Kosten": Temperaturen klettern auf über 30 Grad
"Alle Sommer- und vor allem Hitzefans kommen in den folgenden Tagen voll auf ihre Kosten", sagt Bauer. Dann nämlich dürfen sich auch die Bewohner im Norden auf warmes Sommerwetter freuen. In den Niederungen im Süden und Südwesten wird am Donnerstag (12. Juni 2025) die Hitzemarke von 30 Grad erreicht oder sogar überschritten. Und das bei reichlich Sonnenschein.
Im Süden scheint diese gebietsweise den ganzen Tag von einem wolkenlosen Himmel. Zum kommenden Wochenende dehnt sich das heiße Sommerwetter auf weite Teile des Landes aus. Dann sind auch im Norden abseits der Küsten Höchsttemperaturen um 30 Grad möglich.
Im Südwesten steigen die Temperaturen auf schweißtreibende Werte von 31 bis 35 Grad an. "Dann nimmt allerdings von Westen auch die Schauer- und Gewitterneigung wieder zu", sagt der Meteorologe voraus. "Nach jetzigem Stand gehen dann auch die Temperaturen wieder deutlich zurück, sodass von einer längeren Hitzewelle nicht die Rede sein kann."
Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.