Bizarre Bilder nach Unwetter: Schnee im Hochsommer? Winterdienst muss ausrücken

1 Min
Unwetter in Reutlingen - Hagel
Die Technischen Betriebsdienste rücken mit Schneepflügen an, um den Hagel von der Straße zu räumen - ein Winterdienst-Einsatz mitten im Sommer.
Unwetter in Reutlingen - Hagel
Schulz/SDMG/dpa
Unwetter in Reutlingen - Hagel
Nach einem Unwetter sind die Straßen in der Innenstadt von Reutlingen mit einer hohen Hagel-Schicht überzogen.
Unwetter in Reutlingen - Hagel
Schulz/SDMG/dpa

Nein, diese Bilder stammen nicht aus dem letzten Winter: Mitten im Sommer mussten in Baden-Württemberg die Schneepflüge ausrücken. Grund dafür war ein schweres Unwetter.

Winterdienst-Einsatz mitten im Sommer: Ein lokal begrenztes Unwetter hat Straßen in der Innenstadt von Reutlingen in Baden-Württemberg am Freitag mit einer 30 Zentimeter hohen Hagel-Schicht überzogen. Auf den ersten Blick wirkte es wie eine dicke Schneedecke.

Die Technischen Betriebsdienste rückten mit Schneepflügen an, um die Straßen freizuräumen, wie eine Stadtsprecherin mitteilte. Laub und der Hagel hätten binnen Minuten die Abflussschächte verstopft und Wasser sei in Tiefgaragen, Keller und Wohngebäude geströmt.

Nach Unwetter in Reutlingen: Schneepflüge müssen anrücken - im Hochsommer

Etwa 250 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und alle Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr rückten zu rund 100 Einsätzen aus. Der Pegel der Echaz stieg in fünf Minuten um 1,50 Meter an und trat kurzfristig im Stadtteil Betzingen über die Ufer. "Der neue Hochwasserschutz in Betzingen verhinderte Schlimmeres", hieß es.

Auch in Franken hat das Unwetter für ungewöhnliche Bilder gesorgt: Zeigt dieses Video wirklich einen Tornado?