Bezahlt die AfD fürs Demonstrieren? E-Mail-Leak sorgt für Wirbel vor Groß-Demo
Autor: Redaktion
Berlin, Mittwoch, 23. Mai 2018
Die Alternative für Deutschland muss sich für eine E-Mail aus Rheinland-Pfalz erklären. Darin ist die Rede davon, Anhängern Geld für die Unterstützung auf einer Demonstration in Berlin zu bezahlen.
AfD bietet Menschen Geld an - dafür sollen sie demonstrieren:
Das linke Recherche-Netzwerk "Exif-Recherche" hat eine E-Mail veröffentlicht, die behauptet, dass die AfD in Rheinland-Pfalz Geld dafür geboten hat, dass Anhänger und Mitglieder zu einer Demonstration nach Berlin reisen. Die Mail wurde der Seite zugespielt und richtet sich an Mitglieder, Förderer und Freunde der Alternative für Deutschland in Rheinland-Pfalz. Die berichtet "tagesschau.de"
Was steht in der Mail?
In der vom 17. Mai 2018 datierten E-Mail ist die Rede davon, dass man einen Anreiz schaffen wolle, damit möglichst viele Menschen in Berlin für Deutschland demonstrieren. 1500 Euro stehen dafür zur Verfügung, die ersten 30 Demonstranten, die sich melden, sollen 50 Euro erhalten. Auf eine Anfrage von "tagesschau.de", in wie weit das Schreiben echt sei, reagierte die AfD Rheinland-Pfalz bisher nicht. Gegenüber der "Berliner Morgenpost" hatte ein Vertreter der AfD das Schreiben als "Quatsch" bezeichnet. Parteisprecher Robin Classen bestätigte jedoch mittlerweile die Echtheit der E-Mail. Es habe die Überlegung gegeben, einen Bus nach Berlin zu organisieren oder einen Zuschuss bei eigener Anreise zu zahlen, erklärte Robin Classen. Der Landesvorstand der rheinland-pfälzischen AfD habe sich jedoch für eine flexiblere Lösung entschieden. Für den Zuschuss sei ein Nachweis nötig - beispielsweise ein Foto von der Demonstration in Berlin.
10.000 Demonstranten angemeldet
AfD-Politiker Steffen Königer äußerte sich wie folgt zur Lage: Es handle sich um die Idee eines Einzelnen, die sicher nicht abgesprochen gewesen sei. Bei der AfD gingen die Leute nicht auf die Straße, weil Geld gezahlt werde.Den Vorwurf verwies er "auf die andere Seite des politischen Spektrums". Gegenüber "T-Online News" speiste Uwe Junge, AfD-Vorsitzender in Rheinland-Pfalz, die Aktion als Gag ab: "Wir bezahlen ja nicht alle, sondern geben nur 30 Leuten einen Zuschuss und sie können sich mit mir fotografieren lassen. Ist doch nett."
Am 27. Mai findet in Berlin die Demonstration "Zukunft Deutschland" statt. Die Veranstalter rechnen mit 10.000 Teilnehmern.