Deutschlands grüne Außenministerin Annalena Baerbock hat mit einer Aussage zum Ukraine-Krieg eine Welle der Empörung verursacht. In sozialen Medien verbreitet sich ein Video, das den Eindruck erweckt, Baerbock halte an Unterstützung für die Ukraine fest - unabhängig vom Wählerwillen. Die Reaktionen politischer Gegner folgten ebenso prompt wie der Konter des Auswärtigen Amts.
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) hat einen Shitstorm im Internet ausgelöst, weil sie der Ukraine ihre Unterstützung zugesagt hat - unabhängig von der Meinung der Wähler. Allerdings war ein in sozialen Medien verbreitetes Video der Äußerung geschnitten.
Das Auswärtige Amt sprach von Desinformation, die von pro-russischen Kanälen verbreitet werde. Die AfD und die Linke warfen der Grünen-Politikerin am Donnerstag (1. September 2022) eine Missachtung des Wählerwillens vor. Kritik kam auch aus der CDU, bei Twitter war #BaerbockRuecktritt am Donnerstag einer der meistgenutzten Hashtags in Deutschland.
Baerbock-Äußerungen sorgen für Wirbel: "no matter what my German voters think"
Anlass waren Zitate von Baerbocks Äußerungen, die sie bereits am Mittwoch (31. August 2022) bei einer Podiumsdiskussion in Prag getätigt hatte. Dort erklärte die Ministerin auf Englisch, dass sie den Ukrainern versprochen habe, sie so lange wie nötig zu unterstützen.
Deshalb wolle sie auch liefern - unabhängig davon, was ihre deutschen Wähler darüber denken ("no matter what my German voters think" - "Egal, was meine deutschen Wähler denken").
Der genaue englische Wortlaut Baerbocks war allerdings wie folgt: "If I give the promise as a politician – and luckily in democracy it could be the chance that people disagree with me and they say in four years ‚Well, you didn't tell us the truth‘. But if I give the promise to people in Ukraine, ‚we stand with you as long as you need us‘, then I want to deliver. No matter what my German voters think, but I want to deliver to the people of Ukraine. And this is why for me it’s important to be always frank and clear. And this means, every measure I’m taking, I have to be clear that this holds on as long as Ukraine needs me. And this is why I think it’s so important that we have to be frank. Yes everybody wishes from us that tomorrow the war stops, but in case tomorrow it wouldn’t stop, I will be also there in two years time."
Reaktionen: Rücktrittsforderungen, "Totalausfall" und "Schein-Heroismus"
Im Rahmen der Prager Diskussion hatte Baerbock auch vor einer Spaltung der westlichen Demokratien gewarnt. In diesem Zusammenhang versicherte sie, sie stehe ebenso in Solidarität zu den Menschen in Deutschland wie zu den Menschen in der Ukraine. Sie sprach auch von der Notwendigkeit von Entlastungen angesichts hoher Energiepreise.
Die AfD-Vorsitzende Alice Weidel forderte Baerbocks Rücktritt: "Wer ausdrücklich auf die Interessen der Wähler in Deutschland pfeift, hat in einem Ministeramt nichts mehr verloren", schrieb Weidel bei Twitter. Die Bundestagsabgeordnete Sevim Dagdelen von der Linken kritisierte ebenfalls auf Twitter, eine Außenministerin, die nach dem Motto "Ukraine first, Bürger egal" handle, sei ein "Totalausfall".
Da fliegt mir schon der Hut davon. Die Baerbock würde mit solchen Sätzen doch eher in die Regierung Selenskyi passen als in die amtierende Bundesregierung. Wie man ihre Worte auch übersetzen mag und ihr lebenslanges Zugeständnis für die Unterstützung der Ukraine, stellt sich mir die Frage, wer Deutschland mit so einer Hingabe beistehen würde im Ernstfall ? Da gibt es doch tatsächlich polnische Politiker, wo Polen doch unser europäischer "Nachbar" ist, die von Deutschland für Kriegsreparationen 1.300.000.000.000 Euro fordern. Da hab ich von der Baerbock noch nix gehört außer der allgemeinen Ablehnung, weil Polen sich 1953 zu einem Verzicht entschlossen hat. Warum haut die nicht krachend auf den Tisch und wettert mal los, so wie der Ukrainer Melnyk es immer noch mit deutschen Politikern tut ??
Es ist doch tatsächlich so, dass sich Deutschland nach wie vor die Hosen ausziehen lässt, jeder der kommt und erzählt, ihm ginge es schlecht, kriegt schnell paar zig-Millionen geschenkt; selbst die Hinterbliebenen der bei Olympia 1972 getöteten Israelis bekommen jetzt Millionen als Entschädigung, kürzlich gab es im TV einen Spendenaufruf wegen der schlimmen Flutkatastrophe in Pakistan, Deutschland wird sicherlich auch was geben.
Und damit meine Gebetsmühle sich weiter dreht, die 300 EUR für die Rentner als Energiekostenzuschuss, die hatte Deutschland nicht übrig. Von den Grünen in der Ampel sehe ich nichts, dass die gemäß ihrem Eid Schaden vom deutschen Volk nehmen wollen. Ich erkenne da eher das Gegenteil. Noch schlechter ist nur die FDP.
Ich finde es sehr erschreckend, wie infranken.de durch die Art, wie der Inhalt in Überschrift und einführende Beschreibung vermittelt wird, genau das weiterträgt, was ursprünglich gestreute Fake-Variante vermittelt.
Baerbock stolziert in der Welt herum ohne Grund zum privaten Vergnügen! Ihr Gequatsche hört sowieso keiner.
Hauptsache Steuergelder werden für die Reisen verprasst, wofür der Steuerzahler blechen muss. Wenn diese nicht ausreichen, erhöht die Ampel weitere heimliche Steuer!
Jetzt verquatscht sie noch in Englisch. Das sollte sie sowieso bleiben lassen, wenn sie diese Sprache nicht beherrscht!
Das der Frau Baerbock DEUTSCHLAND egal ist, stelle ich seit Beginn des Krieges fest. Wichtiger ist doch der deutschen Waffenlobby zu dienen und eben auch den rechtsradikalen Kräften wie ASOW oder Banderaverehrer Melnyk. Es ist Ihr eine Freude wenn deutsche Waffen mal wieder gegen Russland eingesetzt werden. Eine Bemühung um Frieden ist keine Option. Das ist nicht Grün sondern eine andere Farbe. Wem Pazifismus oder Umwelt wichtig ist der darf nicht Grün wählen! Herr Stroebele hat das erkannt, aber nur unzureichend Beachtung gefunden. Im Übrigen hat die Dame auch geschworen "Schaden von Deutschen Volk abzuwenden". Auch der Satz "alle Macht geht vom Volke aus" sollte einer Völkerrechtlering schon mal begegnet sein. So tritt man die Verfassung und den Wähler mit Füssen
Mal sehen ob die Grüne Klientel endlich aufwacht
Was bildet sich diese Göre eigentlich ein wer sie ist. Kann sich nichtmal richtig ausdrücken.