Auch in Bayern: Rückruf bei Lidl - gesundheitsgefährdende Keime in Shampoo
Autor: Redaktion
Deutschland, Freitag, 19. Juni 2026
Bei Kontrollen werden in einem Shampoo keine festgestellt, die schwere Infektionen verursachen können. Das Produkt wird bei Lidl nun zurückgerufen. Was Kunden wissen müssen.
Lidl ruft ein Shampoo zurück. Betroffen ist das Produkt "Cien Shampoo Feuchtigkeit, 400ml" des Lieferanten Persan S.A. mit der Chargennummer 5231552, teilte das Portal lebensmittelwarnung.de mit. Demnach wurde in dem Produkt der Keim Pluralibacter gergoviae nachgewiesen.
Laut Bundesamt für Risikobewertung (BfR) kann das Bakterium schwere Infektionen auslösen. Bei Duschgel und Haarshampoo sei damit zu rechnen, dass die Bakterien während des Waschvorgangs größtenteils vom Körper abgespült werden. Jedoch könnte das Bakterium bei Kontakt mit Schleimhäuten und Wunden in die Blutbahn gelangen, hieß es. Bei gesundheitlich geschwächten Menschen seien so schwere Infektionen möglich. Laut lebensmittelwarnung.de könne es zu entzündlichen Reaktionen der Atemwege, der Haut oder der Augen sowie Harnwegsinfektionen kommen.
Das vom Rückruf betroffene Shampoo wurde in den Bundesländern Bayern, Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Schleswig-Holstein verkauft. Es kann den Angaben zufolge in allen Lidl-Filialen zurückgegeben werden. Der Kaufpreis werde auch ohne Vorlage eines Kassenbons erstattet, hieß es. Andere Produkte der Marke "Cien" sind nicht vom Rückruf betroffen.