Amazon Prime: Preiserhöhung in Deutschland?
Autor: Redaktion
Seattle, Freitag, 27. April 2018
Amazon hat in den USA eine saftige Preiserhöhung für den Prime-Service angekündigt. Amazon-Prime-Abos sollen deutlich teurer werden: Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis die Teuerung auch Deutschland erreicht.
Höhere Kosten für Amazon-Prime-Abonenten: Der US-Internetgigant Amazon begeistert Anleger mit einem mehr als verdoppelten Gewinn im Auftaktquartal. Dafür wurden deutlich höhere Preise für Prime-Abos* angekündigt. Der boomende Internethandel und florierende Cloud-Dienste haben Amazons Geschäft zu Jahresbeginn beflügelt. Im ersten Quartal stiegen die Erlöse im Jahresvergleich um 43 Prozent auf 51 Milliarden Dollar (42 Milliarden Euro), wie der Online-Riese am Donnerstag (Ortszeit) in Seattle mitteilte. Der Überschuss kletterte von 724 Millionen auf 1,6 Milliarden Dollar. Damit wurde erneut die Milliardenmarke geknackt, was im Vorquartal erstmals gelungen war.
Amazon Prime: Neukunden müssen deutlich mehr bezahlen
Für eine Überraschung sorgte Finanzchef Brian Olsavsky nach Vorlage der Quartalszahlen in einer Konferenzschalte mit Analysten. Erstmals seit März 2014 sollen am 11. Mai die Preise des Abo-Service Prime für Neukunden steigen - und zwar um 20 Prozent von 99 auf 119 Dollar pro Jahr. Ob das auch außerhalb der USA gilt, blieb zunächst unklar. In der Vergangenheit erreichten derartige Preiserhöhungen Deutschland jedoch stets zuverlässig mit einiger Verzögerung. Auch die Frage, ob Bestandskunden ebenfalls tiefer in die Tasche greifen müssen, klärte Amazon nicht. Das Programm sei erheblich erweitert worden, rechtfertigte Olsavsky den Schritt.
Amazon Prime: Mehr als 100 Millionen zahlende Kunden
Konzernchef Jeff Bezos hatte erst in der vergangenen Woche verraten, dass Amazon inzwischen mehr als 100 Millionen zahlende Prime-Kunden habe. Neben einer Versand-Flatrate bietet der vor 13 Jahren gestartete Service für eine monatliche oder Jahresgebühr schon länger auch Zugang zu Online-Videos und etlichen anderen Angeboten. Damit ist Prime für Amazon zu einem wichtigen Instrument zur Kundenbindung geworden.