Druckartikel: Allergische Reaktionen möglich: Lidl und Kaufland rufen Nudel-Fertiggerichte zurück

Allergische Reaktionen möglich: Lidl und Kaufland rufen Nudel-Fertiggerichte zurück


Autor: Strahinja Bućan

Kempten (Allgäu), Mittwoch, 19. Juni 2024

Lidl und Kaufland haben ein Premium-Fertiggericht aus dem Verkauf genommen - ein Allergen ist in das Produkt geraten. Vom Verzehr wird abgeraten.
Lidl und Kaufland haben ein Nudelgericht zurückgerufen. Es kann durch ein Allergen verunreinigt sein.


Lidl und Kaufland haben zwei Nudel-Fertiggerichte mit Hähnchen aus dem Verkauf genommen. Ende vergangener Woche hatte der Hersteller mitgeteilt, dass bestimmte Chargen der betroffenen Produkte durch ein Allergen verunreinigt sein können.

"Im Rahmen der Qualitätssicherung wurde festgestellt, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Produkte der betroffenen Chargen mit Sesam verunreinigt wurden", heißt es von Allgäu Fresh Foods - das Unternehmen stellt die Fertiggerichte für die beiden Discounter her.

Nudeln mit Hähnchenfleisch durch Allergen verunreinigt - folgende Chargen betroffen:

  • Chef Select Hähnchengeschnetzeltes in Champignon- Rahmsauce mit Spiralnudeln, 400 Gramm“ (LIDL)
    • Mindesthaltbarkeitsdatum 27.07.24: K219193
    • Mindesthaltbarkeitsdatum 01.08.24: K219194, K219195
  • K Classic Hähnchen-Geschnetzeltes in Champignonrahmsauce mit Spiralnudeln 400 Gramm (Kaufland)
    • Mindesthaltbarkeitsdatum 30.07.24: K226282, K226281, K232681

Laut Allgäu Fresh Foods sei angelieferte die Rohstoffcharge des gegarten Hähnchengeschnetzeltes im Produktionsprozess des Vorlieferanten mit Sesam verunreinigt worden. Damit entsprechen die Produkte laut dem Hersteller nicht mehr der ursprünglichen Spezifikation und der Verzehr kann bei Allergikern Reaktionen hervorrufen,

"Kunden, die das Produkt bereits gekauft haben, werden gebeten, es nicht zu verzehren und zu entsorgen oder in den Markt zurückzubringen", so der Hersteller. Die Fertiggerichte wurden bundesweit bei Lidl und Kaufland verkauft.