Windischeschenbach/Oberpfalz: Autos krachen auf A93 in unbeleuchtetes Fahrzeug - Mann (44) stirbt
Autor: Redaktion
Windischeschenbach, Montag, 21. Januar 2019
Bei einem schweren Unfall auf der A93 in der Oberpfalz ist ein Mensch am Sonntag ums Leben gekommen. Der 44-Jährige saß in seinem unbeleuchteten Fahrzeug auf dem rechten Fahrstreifen der Autobahn. Bei einem weiteren Unfall früher am Tag wurden vier Menschen schwer verletzt.
Zwei folgenschwere Verkehrsunfälle haben sich am Sonntag (20.01.2019) auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Windischeschenbach und Falkenberg (Oberpfalz) Richtung Hof (Oberfranken). Dabei wurde ein 44-jähriger Autofahrer tödlich und sechs weitere Beteiligte teils schwer verletzt.
Tödlicher Unfall auf A93 - Auto stand unbeleuchtet auf der Autobahn
Laut Angaben der Polizei stand gegen 18.45 Uhr ein 44-jähriger mit seinem unbeleuchteten Auto aus bislang ungeklärter Ursache auf dem rechten Fahrstreifen. Das Auto war nicht nur unbeleuchtet, sondern zudem nicht abgesichert.
Ein 27-Jähriger befuhr mit seinem Auto ebenfalls den rechten Fahrstreifen. Neben ihm - leicht nach hinten versetzt - auf dem linken Fahrstreifen lenkte eine 26-jährige Frau ihren Audi. Beide Fahrzeugführer konnten nach eigenen Angaben erst im letzten Moment wahrnehmen, dass das Fahrzeug vor ihnen sich nicht fortbewegte. Der 27-Jährige fuhr auf das stehende Fahrzeug auf, sein Wagen wurde dann gegen den Audi der Fahrerin geschleudert. Diese touchierte im Laufe des Unfallgeschehens auch den abgestellten, unbeleuchteten Wagen. Dessen Fahrer, der sich in seinem Fahrzeug befand, wurde bei dem Unfall tödlich verletzt. Weshalb sich der 44-Jährige trotz der augenscheinlichen Probleme an seinem Fahrzeug und der fehlenden Beleuchtung noch in seinem Auto aufhielt, ist noch unklar.
Lesen Sie auch: Lkw-Brand in Oberfranken - A9 voll gesperrt
Die beiden anderen Fahrzeugführer wurden leicht verletzt und mit dem Rettungsdienst ins Klinikum Weiden gebracht. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Weiden wurde ein Sachverständiger zur Erstellung eines unfallanalytischen Gutachtens vor Ort hinzugezogen. An den drei Fahrzeugen entstand Gesamtschaden in Höhe von 17.000 Euro.
Am Unfallort waren die Feuerwehren Neustadt/WN, Windischeschenbach und Neuhaus mit den Landkreisführungskräften eingesetzt, eine insgesamt 30 Mann starke Truppe. Diese übernahm die Absicherung der Unfallstelle, die Sperrung der Fahrbahn in Richtung Hof sowie die Ausleitung des Verkehrs an der Anschlussstelle Windischeschenbach im Einsatz. Weiterhin halfen zwei Notärzte und zwei Rettungswagen den Verletzten und brachten diese ins Klinikum Weiden. Die Fahrbahn in Richtung Hof war bis 23.45 Uhr total gesperrt.
Tödlicher Unfall bei Windischeschenbach - nicht der einzige schwere Unfall am Sonntag
Bereits am Vormittag war es gegen 10.55 Uhr kam zu einem weiteren Verkehrsunfall mit vier Schwerverletzten gekommen. Zwei Beteiligte waren in ihren Fahrzeugen eingeklemmt.