Druckartikel: München: Polizei schießt auf Mann (34) - raste mit Auto auf Beamten zu

München: Polizei schießt auf Mann (34) - raste mit Auto auf Beamten zu


Autor: Agentur dpa

München, Mittwoch, 03. Dezember 2025

Bei einer Verhaftung im Bereich der Drogenkriminalität hat die Polizei in München einen 34-jährigen Verdächtigen angeschossen. Viele Fragen sind derzeit offen.
Ein Auto (M) steht während eines größeren Einsatzes im Stadtteil Thalkirchen am Tatort.


In München haben Polizisten bei einer Verhaftung nach Angaben der Polizei einen Verdächtigen angeschossen, als dieser mit einem Fahrzeug auf die Beamten zugefahren ist. Der 34-Jährige, ein deutscher Staatsbürger mit Wohnsitz in München, wurde daraufhin festgenommen und verletzt in ein Krankenhaus gebracht, erklärte ein Polizeisprecher am Abend.

Es handelte sich um eine geplante Festnahme im Bereich der Drogenkriminalität. Man geht derzeit davon aus, dass der Mann nicht lebensgefährlich verletzt wurde. Bereits zuvor hatte eine Polizeisprecherin zu dem Einsatz im Münchner Stadtteil Obersendling gesagt, es bestehe keine Gefahr für die Bevölkerung. Weitere Einzelheiten waren zunächst unklar - etwa wie viele Schüsse von der Polizei abgegeben wurden oder ob es möglicherweise nur ein Schuss war. Das sei Gegenstand der Ermittlungen, sagte der Sprecher.

Bei Verhaftung in München: Mann rast auf Beamten zu - dann schießt die Polizei

Neben dem Verdächtigen befand sich keine weitere Person in dem Fahrzeug. Ob Drogen oder anderes gefunden wurden, war ebenfalls noch unklar. Es würden noch Fahrzeuge und möglicherweise auch Wohnungen durchsucht. Das Landeskriminalamt (LKA) prüft - wie in solchen Fällen üblich - die Rechtmäßigkeit des Schusswaffengebrauchs, fügte der Sprecher hinzu.

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen