Haus in der Oberpfalz steht in Flammen: Feuerwehr findet Leiche bei Löscharbeiten

1 Min

Ein Haus wurde bei einem Brand in der Oberpfalz völlig zerstört. Eine tote Person wurde in den Trümmern gefunden.

Am Mittwoch (15. Mai 2024) geriet ein Wohnhaus in Lam in der Oberpfalz in Brand.

In dem durch das Feuer zerstörten Anwesen fanden Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr eine tote Person. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen übernommen, wie das Polizeipräsidium Oberpfalz mitteilt.

Wohnhausbrand in Lam: tote Person aufgefunden

Gegen 1 Uhr wurde der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz mitgeteilt, dass ein Wohnhaus in Lam in Brand steht. Den zuständigen Freiwilligen Feuerwehren im Altlandkreis Bad Kötzting gelang es den Brand zu löschen und ein Übergreifen des Feuers auf das unmittelbar angrenzende Nachbarwohnhaus zu verhindern.

Bei den restlichen Löscharbeiten fanden die Kräfte der Feuerwehr einen Leichnam im abgebrannten Anwesen. Zwei weitere Personen wurden durch die Rauchentwicklung leicht verletzt. Eine Person musste daraufhin ins Krankenhaus.

Das zuständige Fachkommissariat der Regensburger Kriminalpolizei hat die Bearbeitung des Falls übernommen und führt erste Ermittlungsmaßnahmen am Brandort durch. Was das Feuer ausgelöst hat, ist bislang noch unklar. Bei der toten Person handelt es sich nach aktuellem Stand der Ermittlungen vermutlich um den über 95-jährigen Hausinhaber.  

Vorschaubild: © NEWS5/Bauernfeind (Symbolfoto)