Druckartikel: Festival "Rock im Park" in Nürnberg gestartet

Festival "Rock im Park" in Nürnberg gestartet


Autor:

, Freitag, 01. Juni 2012

Auf dem Nürnberger Zeppelinfeld ist am Freitag das Musikfestival "Rock im Park" gestartet. Rund 70.000 Musikfans werden zu dem dreitägigen Festival erwartet.
Rock im Park Besucher stürmen den Platz vor der Centerstage. Fotos: News5 / Grundmann


Das ist rekordverdächtig: Im vergangenen Jahr zählten die Veranstalter knapp über 55.000 Rockfans auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände.

Schon lang vor Beginn des Festivals am Freitag waren die Zeltplätze überfüllt. Nach Angaben der Polizei gab es kleinere Diebstähle und die ein oder andere gefälschte Eintrittskarte sei aufgetaucht. Im Großen und Ganzen aber sei die Lage am Freitag zunächst ruhig gewesen. Auch der Anreiseverkehr habe keine besonderen Probleme gemacht.

Der große Ansturm in diesem Jahr dürfte am spannenden Line-up liegen. Die Rock-Legenden von Metallica ("Enter Sandman") werden erwartet. 1#googleAds#100x100 Die "Toten Hosen" ("10 kleine Jägermeister") feiern ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum, die dritten Headliner sind Linkin Park ("In the End"). Das Nürnberger Festival ist der kleinere Zwilling von "Rock am Ring", das zeitgleich mit 85.000 Rockfans auf dem Nürburgring in der Eifel stattfindet.