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EM 2024: Deutsche Bahn mit Sonderangeboten und speziellen Plänen zur Europameisterschaft


Autor: Robert Wagner, Agentur dpa

München, Freitag, 07. Juni 2024

Beim Transport von Fans und Mannschaften kommt der Deutschen Bahn bei der diesjährigen Fußball-EM eine wichtige Rolle zu.
Die Deutsche Bahn bereitet sich auf die Europameisterschaft 2024 in Deutschland vor. Es soll unter anderem Sonderzüge nach Spieltagen in München geben.


Am 14. Juni 2024 startet mit dem Spiel Deutschland - Schottland die EM 2024. Das Eröffnungsspiel findet in München statt. Um den Zuschauern die An- und Abreise zu erleichtern, hat die Deutsche Bahn ihr Angebot für die Spieltage erweitert.

Wie die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) mitteilt, habe man bei den Eisenbahnverkehrsunternehmen Sonderzüge für die Spieltage in München bestellt. "Fans kommen so auch noch spät am Abend mit dem Zug zurück nach Hause", heißt es in der Mitteilung. 

Sonderzüge von München zu den EM-Spieltagen

„Das Bahnland Bayern unterstützt gerne die Heim-Europameisterschaft. Mit unserem erweiterten Angebot können die Besucher sowohl der Fußballspiele als auch der Fanfeste in München klimafreundlich an- und zurückreisen, auch wenn es in die Verlängerung und ins Elfmeterschießen geht. Wie unsere Nationalmannschaft sind wir also gut vorbereitet und freuen uns schon auf ein spannendes Turnier“, so Bayerns Verkehrsminister und BEG-Aufsichtsratsvorsitzender Christian Bernreiter.  

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Die zusätzlichen Züge fahren demnach am 14. und 25. Juni sowie am 2., 9. und 14. Juli nach Spielende von München nach Nürnberg, Regensburg, Passau, Freilassing, Kufstein, Garmisch-Partenkirchen, Memmingen, Augsburg, Donauwörth, Ulm und ins Oberland.

Die Abfahrten in München Hbf füllen teilweise bestehende Taktlücken und liegen bei den 18-Uhr-Spielen zwischen 22.00 und 22.30 Uhr und bei den 21-Uhr-Spielen zwischen 0.00 Uhr und 1.30 Uhr. Auch die S-Bahn München verstärkt an Spieltagen mit Abendspielen in München ihr Angebot in den Nachtstunden. Außerdem stocken die Verkehrsunternehmen die Kapazitäten regulärer Züge mit zusätzlichen Wagen auf.

Nicht nur Fans, sondern auch Urlauber unterwegs

Die EM wird derweil deutschlandweit zu einer Herausforderung für die Deutsche Bahn. "Noch nie war die Bahn international so sehr in eine Europameisterschaft eingebunden", sagte Bahn-Fernverkehrsvorstand Michael Peterson rund zwei Wochen vor dem Turnierstart.

"Wir werden den europäischen Fußballverband mit Feuereifer dabei unterstützen, ein begeistertes und klimafreundliches Turnier zu feiern." Für den Konzern werden die anstehenden Wochen Großkampftage.

In einigen Bundesländern sind parallel zum Turnier Sommerferien. In Niedersachsen, Bremen, Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt beginnen die Ferien jeweils im Juni, im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen eine Woche vor dem EM-Finale. 

Baugeschehen reduziert - Tausende zusätzliche Sitzplätze

Pro EM-Tag biete die Bahn deshalb 10 000 zusätzliche Sitzplätze im Fernverkehr an, sagte Peterson. Dieses Angebot soll über 14 täglich fahrende Sonderzüge und vor allem längere ICE bereitgestellt werden. Damit die Züge möglichst ungehindert zu den Austragungsorten rollen können, hat die Bahn viele anstehende Bauarbeiten in den vergangenen Wochen und Monaten vorgezogen und abgearbeitet. Auf den für die EM wichtigen Strecken werde es deshalb während des Turniers keine Bauarbeiten geben, betonte der Manager. Auf dem überalterten Streckennetz waren Baustellen in den vergangenen Jahren einer der Hauptgründe für die hohe Unzuverlässigkeit, insbesondere im Fernverkehr. 

Die EM solle zeigen, "wie Auswirkungen auf Umwelt, Ressourcen und Klima minimiert und - falls nötig - ausgeglichen werden können", heißt es beispielsweise in einem Papier des Innenministeriums. Mit einigen Anreizen versuchen die Veranstalter deshalb, besonders auch ausländische Fans von der Anreise per Zug zu überzeugen. 

Dazu gehört unter anderem ein 25-Prozent-Rabatt auf international gültige Interrailtickets. Die Bahn bietet zudem spezielle Euro-24-Tickets an, mit denen die Fahrt zum Spielort nur 29,90 Euro kostet. Wer eine Fan-Bahncard bucht, bekommt diese kostenlos um ein Jahr verlängert, sollte Deutschland die EM im eigenen Land gewinnen. Eintrittskarten gelten als 36-Stundenticket für den gesamten Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im gesamten Verkehrsverbund des Austragungsortes. 

Überarbeitetes Sicherheitskonzept

Damit Fans und Mannschaften nicht nur pünktlich, sondern auch sicher ans Ziel kommen, hat die Bahn das eigene Sicherheitskonzept mehrfach überarbeitet. Insbesondere die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hatte in den vergangenen Wochen die Vorkehrungen des Konzerns diesbezüglich kritisiert und vor Übergriffen und Gefahren für die Zugbegleiterinnen und Zugbegleiter gewarnt. 

Bundesweit werden der Bahn zufolge im Rahmen der EM rund 6000 Beamte der Bundespolizei im Einsatz sein. Ihren Pool an eigenen Sicherheitskräften hat die Bahn eigenen Angaben zufolge für die Zeit der EM um 900 Beschäftigte aufgestockt. Rund 350 zusätzliche Polizeikräfte sollen zudem im Regionalverkehr unterwegs sein. 

"Aufgrund der deutlichen Kritik seitens der EVG hat sich die Deutsche Bahn noch einmal um mehr Sicherheit während Europameisterschaft bemüht", sagte EVG-Betriebsrat Ralf Damde der Deutschen Presse-Agentur. "Man kann nur hoffen, dass die Maßnahmen ausreichend sind für eine friedliche EM in Deutschland."