"Eklig": Söder sorgt mit Bildern für Würgereiz - Nutzer angewidert

1 Min

Ministerpräsident Markus Söder (CSU) ist aktuell damit beauftragt, Sondierungsgespräche zur künftigen Bundesregierung zu führen. Einen Tag vor deren Beginn sorgt der Franke allerdings mit etwas anderem für Aufsehen.

Wer dem bayerischen Ministerpräsidenten in den sozialen Medien folgt, erlebt regelmäßig Überraschungen. Seine aktuell 700.000 Follower versorgt Söder regelmäßig mit Fotos und Videos, die normalerweise niemand von einem Politiker erwartet. Dazu gehören etwa Gesangseinlagen, die Verlosung von Festtags-Accessoires mit dem eigenen Konterfei oder die Nutzung von spöttischen KI-Bildern der politischen Konkurrenz.

Besonders populär sind die Essensbilder des Nürnbergers. Unter dem Hashtag #soederisst verbreitet der 58-Jährige in regelmäßigen Abständen Fotos von vorwiegend fleischlastigen Mahlzeiten - von Nürnberger Rostbratwürsten über Haxe bis zum McRib. Meist sorgen seine Posts bei Fans für große Belustigung - Gegner werfen Söder in der Regel Stillosigkeit und mangelnden Ernst vor. Doch seine neuesten Bilder verursachen bei den meisten Nutzern vor allem eine Reaktion: Abscheu. 

"Schrecklicher Tag, um Augen zu haben": Fisch-Post von Söder kommt nicht gut an 

"Heute mal was anderes: Fisch! #söderisst nicht nur Fleisch. Mag zum Beispiel auch sehr gerne Rollmops und Matjes mit Zwiebeln", erklärt Söder in der kurzen Beschreibung. Aber was hat sich der Medienprofi bei der Bildauswahl gedacht? Das fragen sich offenbar viele Nutzer. Auf dem ersten Foto ist Söder in seinem Büro mit weit aufgerissenem Mund zu sehen, hinter ihm das Bücherregal. Mit seiner linken Hand lässt der CSU-Politiker mutmaßlich ein Heringsfilet vor der Kamera baumeln, das gleich in seinem Magen landen soll. 

Im zweiten Bild sehen die Nutzer den Franken noch stärker in Nahaufnahme. In seinem Mund steckt ein halber Rollmops, Söder scheint von dem Fisch abzubeißen, dabei blickt er in die Kamera. "Mein Therapeut braucht inzwischen einen Therapeuten", schreibt ein User unter dem Post. "Was für ein schrecklicher Tag, um Augen zu haben", scherzt ein weiterer Nutzer. Ein anderer überlegt, Söder nicht mehr zu folgen. Grund sind dessen Essensbeiträge.

"Es nervt, ist total unwichtig und heute ehrlich gesagt eklig", kommentiert der Mann. "Sorry, aber das ist einfach nur widerlich", pflichtet ihm ein User bei. "Das ist jetzt echt eklig", schreibt auch eine Nutzerin. Befürworter findet der Post des Ministerpräsidenten dieses Mal nur wenige. "Sehr Geile Nummer Maggus", findet zumindest ein User. Mit negativen Kommentaren kennt sich Söder aber freilich aus - mehr beschäftigen ihn derzeit die Auswirkungen des neuen Wahlrechts auf die CSU. Denn obwohl die Partei alle Direktmandate holte, sind drei ihrer Vertreter nicht im neuen Bundestag dabei.

Vorschaubild: © Screenshots inFranken.de: Markus Söder/Instagram