Unser Sanfter Riese Leonhard ist als Absetzer vor 4 Jahren zu uns gekommen. Nun ist er 4 1/2 Jahre alt und wurde 4 Jahre von Michaela ausgebildet. Davon 1 1/2 Jahre schonend unter dem Sattel, davor vom Boden aus. Mit 850 kg Lebendgewicht ist Leonhard ein echtes Erlebnis. Seine Bewegungen sind groß und spürbar. Durch seine Masse fühlt man sich sicher und geborgen.


Er hat gelernt, seinen Fluchtinstinkt zu reduzieren und sich auf die Menschen zu verlassen. Ebenso, dass er vorsichtig mit uns sein muss. Da wir viel mit Kindern arbeiten, brauchen wir sehr vorsichtige Pferde. Das alles hat er von Fohlen auf an gelernt. Nun durfte er schon bei Kindergeburtstagen, Ferienprogrammen und Ponyführen mitmachen.


Leonhard ist es anzusehen, dass ihm das großen Spaß macht und er die Einsätze mit seinen Kollegen liebt.


Deshalb durfte er letzte Woche das erste Mal in der Therapie zum loslassen, spüren und erleben arbeiten. Wir sind einfach begeistert. Er wusste genau was er tun sollte und gab alles. Wir sind super stolz! Denn Leonhard ist noch 3 Jahre im Wachstum und noch in der Pubertät. Und doch zeigt er bereits jetzt, dass er seinen bevorstehenden Job verstanden hat.


Die Ausritte mit Michaela startete er alleine und ist es deshalb gewohnt ohne Gruppe und vertraut mit seinem Reiter zu sein. Da er Gruppen anführen soll, ist es wichtig, immer gut im Tempo mittig vom Weg voranzugehen. Das wurde ihm beigebracht. Nachdem uns ein paar Schulpferde ausgefallen sind, wurde er spontan am Samstag für einen langen Ausritt als Führpferd ausgewählt und brachte nach 2 Stunden alle glücklich und sicher mit Nina als Ausbilderin wieder zurück.


Wenn man Pferde so lange begleitet und erleben darf wie viel sie zurück geben, da laufen dann im Team auch schon mal die Tränen vor Rührung und Freude und Bestätigung, das Richtige zu tun.


Und trotz aller Euphorie ist er noch ein Kind und darf noch nicht dauerhaft belastet werden. Deshalb wird er nur sehr schonend und gezielt eingesetzt, damit er lange Jahre gesund und zufrieden bleibt.





Endlich Reiten lernen! Oder wieder beginnen..................
Neue Gruppe!!!

für Anfänger und Wiedereinsteiger. Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren .... jeder ist herzlich Willkommen.

Anmeldung unter mail@hohlstein.info


Eine fröhliche Woche wünscht
Pferdepartner Franken e.V.
Michaea Hohlstein
mail@hohlstein.info