Kulmbach

Ausstellungen

Ausstellung „10 Jahre Kunst sehen“ - Fotografien von Klaus Morsch

Kulmbach
12.09.2019 | 08:30 - 18:00
alone-3031258_1920
Quelle: rawpixel auf Pixabay 
Zehn Jahre Kunst sehen mit dem Kunstverein Kulmbach
Die in der Hauptstelle der Sparkasse Kulmbach-Kronach ausgestellten 40 von weit über 1000 Fotos aus zehn Jahren Kunstverein Kulmbach wurden von Klaus Morsch nicht mit dokumentarischer Intention aufgenommen und ausgewählt, sondern meist intuitiv und sehr subjektiv.
In einer Fotodokumentation hätte man nicht 40, nicht 400, sondern 4000 und mehr präsentieren müssen, so viele Kunstwerke hat der Kunstverein Kulmbach in den zehn Jahren seines Bestehens in der ehemaligen Mönchshof-Fabrikhalle (heute Gewürzmuseum), im Badhaus, auf der Plassenburg, in der Oberen-Stadt-Galerie des Kunstvereins und zuletzt auch im Töpfereimuseum Thurnau gezeigt.
Klaus Morsch hat sich als kunstinteressiertes Mitglied des Vereins fast alle Ausstellungen angeschaut und dabei auch eigentlich für den privaten Gebrauch oder gelegentlich auch einmal für die Homepage des Vereins sehr viele Fotos gemacht. Im Zusammenhang mit den Vorbereitungen von Ausstellungen und Aktionen für das Jubiläumsjahr kam in der Vorstandschaft des Vereins die Idee auf, einige dieser Fotos einmal in einer Sonderaus-stellung zu zeigen. Klaus Morsch ließ sich für diesen Ausstellungsplan gewinnen und wählte aus seiner Sammlung ganz bewusst keinen repräsentativen Querschnitt aus, sondern einige seiner Lieblingsaufnahmen.
Was überraschen mag: Im Zentrum der Aufnahmen stehen meist nicht die Kunstwerke, und diese sind meist auch nicht für sich alleine zu sehen. Es geht Klaus Morsch in dieser Ausstellung mehr um Korrespondenzen zwischen Kunstwerken und den Räumen, in denen sie zu sehen waren, insbesondere auch zwischen den Werken und Betrachtern, gelegentlich auch zwischen einem Werk und dem Künstler oder der Künstlerin. Manchmal sind auf den Fotos aber auch keine Kunstwerke zu sehen.
Im wahrsten Sinne des Wortes „sichtbarer“ als es Worte vermögen, sollen die Aufnahmen die verblüffende Vielfalt aktueller Kunst veranschaulichen und darüber hinaus die überaus große Offenheit und Kreativität des Kunstvereins Kulmbach für eine sehr niveauvolle und ausstellungswürdige Vielfalt künstlerischer Gestaltung.
Sie suchen noch eine passende Unterkunft in Kulmbach? Hier können Sie Ihr Hotel direkt buchen.

Termine dieser Veranstaltung