Der einflussreiche Medienmanager Helmut Thoma, bekannt für seine visionäre Führung von RTL, hat den deutschen Fernsehmarkt nachhaltig geprägt. Nun starb er im Alter von 86 Jahren an Herzversagen.
Er war der Mann, der RTL groß machte: Für den Österreicher Helmut Thoma war der Kölner Privatsender sein "Baby". Mit ihm wurde RTL zu einem der erfolgreichsten Fernsehsender Europas wurde: Nun ist Thoma im Alter von 86 Jahren in Wien verstorben. Nach Angaben seiner Familie starb der Medienmanager "überraschend" an Herzversagen. Die Beisetzung sei bereits erfolgt.
Der ausgebildete Jurist begann seine Medienkarriere Mitte der 1960er-Jahre als juristischer Mitarbeiter bei der österreichischen Rundfunkanstalt ORF. 1982 wurde der Wiener Programmdirektor von Radio Luxemburg, bevor er 1984 die Leitung des Privatsenders RTL übernahm.
Helmut Thoma brachte viele Innovationen zu RTL
Mit Sinn für Innovationen und ausgeprägtem Verständnis für den Geschmack des Publikums wurde RTL mit ihm schnell sehr groß.
Gerade in den 80ern und 90ern wuchs der Sender zu Deutschlands erfolgreichstem kommerziellen TV-Sender – Thoma galt als "König des Privatfernsehens".
Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) würdigte Thoma nach Bekanntwerden der Todesnachricht als "Visionär, der das Privatfernsehen in Deutschland mit unerschütterlichem Gestaltungswillen revolutioniert" habe.
Helmut Thomas Einfluss reicht von "GZSZ" bis zu Thomas Gottschalk
Thomas Einfluss auf die deutsche Medienlandschaft war immens. Im 1990 holte er Thomas Gottschalk zu RTL, wo der Entertainer nach dem Vorbild US-amerikanischer Formate die preisgekrönte Late-Night-Show "Gottschalk Late Night" moderierte. Auch die Dauer-Seifen-Oper "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" fällt unter die Ägide Thomas.
Nicht zuletzt erkannte der Medienmanager seinerzeit die Zugkraft von Sportübertragungen. Sportereignisse wie die Formel 1, Tennis, insbesondere Wimbledon, sowie Box-Wettkämpfe wurden dank RTL zu Massenphänomenen – und Sportler wie Michael Schumacher, Boris Becker und Henry Maske zu Superstars.