Berlin
Firmen-Ranking

Drei fränkische Firmen unter den Top 25-Arbeitgebern

Wieder einmal haben die Mitarbeiter Deutschlands über Arbeitsklima, Gehalt und Benefits abgestimmt. Drei fränkische Vertreter sind unter den 25 Besten mit dabei.
 

Die Mitarbeitermeinungen von ehemaligen und aktuellen Angestellten werden immer wichtiger, wenn es um die Wahl eines Unternehmens geht. Sie können von eigenen Erfahrungen berichten, welche Chancen und Aufgaben ein Unternehmen bietet. Eine neue Mitarbeiterumfrage hat neue Ergebnisse zu den Unternehmen, die ihre Mitarbeiter von sich überzeugen konnten. inFranken.de stellt Ihnen die Top 25 vor. Drei Unternehmen aus der Region schaffen es auf die Liste.

Top 25-Arbeitgeber: Kriterien für die besten Mitarbeiter 2020

Zum fünften Mal wurden von der Job- und Recruiting-Plattform "Glassdoor" die besten Arbeitgeber gekürt. Die Bewertungen beziehen sich dabei auf das freiwillige Feedback von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der letzten zwölf Monate zu den Eigenschaften des Arbeitsplatzes. Der Mitarbeiter kann bei seiner Bewertung die Vor- und Nachteile der Arbeit beim jeweiligen Unternehmen nennen. Der Angestellte wird von der Plattform ermutigt, einen Rat an das Management abzugeben und gefragt, wie zufrieden er mit seinem Arbeitgeber ist. Zudem bekommen sie die Möglichkeit, einzelne Bereiche des Arbeitsplatzes einzeln zu bewerten. Folgende Kriterien konnten spezifisch bewertet werden:

  • Karrieremöglichkeiten
  • Vergütung
  • Zusatzleistungen
  • Kultur
  • Werte
  • Work-Life-Balance

Ein eigener Algorithmus von "Glassdoor" ermittelt die besten Arbeitgeber Deutschlands für 2020.

Alle Bewertungen von dem 23. Oktober 2018 bis zum 21. Oktober 2019 werden für die Liste mit einbezogen.

Die besten 25 Arbeitgeber Deutschlands 2020 im Überblick

Platz
Unternehmen 
Gesamtbewertung
1
4,5
2
Infineon Technologies
4,5
3
Robert Bosch
4,4
4
McKinsey & Company
4,4
5
SAP
4,4
6
Daimler
4,4
8
Airbus
4,3
9
Capgemini
4,3
11
ZF Group
4,3
12
4,3
13
Siemens 
4,3
14
PUMA
4,3
16
Bayer
4,3
17
Continental 
4,3
18
Roche
4,3
19
Salesforce
4,3
20
Fraunhofer Gesellschaft
4,3
21
4,2
22
Volkswagen 
4,2
23
4,2
24
MHP- A Porsche Company
4,2
25
Deutsche Telekom
4,2

Top 25-Arbeitgeber: Porsche überrascht mit Platz eins

Neun der 25 Unternehmen sind Automobilhersteller oder Zulieferer, obwohl die Autoindustrie viel Kritik einstecken musste. Im letzten Jahr konnten sie sich im Ranking verbessern, rutschten dieses Jahr im Ranking allerdings weitgehend nach unten. "Porsche" gelang es aber als Wiedereinsteiger von 0 auf 100 den ersten Platz zu ergattern.

Diese drei Unternehmen aus Franken sind dabei

Das fränkische Unternehmen "Robert Bosch" konnte den dritten Platz aus dem vergangenen Jahr verteidigen. Neben diesem Unternehmen aus der Region haben es ebenfalls zwei weitere fränkische Unternehmen auf die Liste geschafft. "PUMA" gelang es als Wiedereinsteiger im Ranking auf Platz 14 und "Siemens" mit einem Platz vor "Puma", erreichte den 13. Platz. Mit Platz 11 auf der Liste letztes Jahr, ist "Siemens" somit um zwei Plätze abgesackt.

"Adidas" erreichte im letzten Jahr den 22. Platz, schied aber dieses Jahr aus dem Ranking aus.